Grünes Licht für Ganztagsschule an der Realschule plus in Daun

Schulstandort Daun wird noch attraktiver

Daun. Kurz vor Beginn der Sommerferien endet das Schuljahr mit einer guten Nachricht für die Realschule plus in Daun (mit angegliederter Fachoberschule Gesundheit) und den Landkreis Vulkaneifel als deren Schulträger. Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur genehmigt die Option für die Einrichtung eines Ganztagsschulangebotes an der Realschule plus in Daun zum 01.08.2016. Auf Wunsch der Realschule plus hatte der Kreistag des Landkreises Vulkaneifel sich im Februar diesen Jahres einstimmig für die Einrichtung eines Ganztagsschulangebotes an der Realschule plus in Daun zum Schuljahr 2016/2017 ausgesprochen und damit den Antrag bei der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier auf den Weg gebracht.

Dabei wurde auf das offene Modell in Angebotsform gesetzt, bei dem die Teilnahme am Ganztagsschulangebot freiwillig ist, d.h. die Schülerinnen und Schüler können zu Jahresbeginn entscheiden, ob sie sich für die Ganztagsschule anmelden oder nicht. Ganztagsschulen in Angebotsform sehen an vier Tagen in der Woche ein Angebot von 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr vor und weisen neben unterrichtsbezogenen Ergänzungen viele Gestaltungselemente auf. „Die Ganztagsschule in Rheinland-Pfalz verbindet ein pädagogisch hochwertiges Angebot mit sehr hoher Verlässlichkeit. Ganztagsschulen machen Schule zum Lern- und Lebensort“, so Bildungsministerin Vera Reiß bei der Bekanntgabe der neuen Schulangebote.

Neben einem attraktiven, pädagogischen Konzept sind an der Realschule plus auch weitestgehend die räumlichen Voraussetzungen zur Gestaltung des Ganztagsangebotes vorhanden sowie die Mittagsverpflegung durch die bereits vorhandene Mensa im Schulzentrum gesichert. Auch Landrat Heinz-Peter Thiel ist mit der Entscheidung aus Mainz sehr zufrieden: „Die Option auf Einrichtung eines Ganztagsschulangebotes an der Realschule plus stärkt den attraktiven Schulstandort Daun nachhaltig und bietet ein weiteres attraktives Bildungsangebot.“

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen