Ministerpräsidentin ernennt Christa Klaß zur Ökonomierätin

Ehrenvorsitzende des LandFrauenverbandes Rheinland-Nassau wird Ökonomierätin

Erste Gratulanten aus den Reihen der Landfrauenverbände waren die Präsidentinnen Rita Lanius-Heck, Rheinland-Nassau und Ilse Wambsganß, Pfalz sowie die Geschäftsführerin der Arbeitsgemeinschaft der LandFrauenverbände in Rheinland-Pfalz Marita Frieden, hier zusammen mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer, Staatministerin Ulrike Höfken und der Ökonomierätin Christa Klaß.”Wir sind stolz auf deine Auszeichnung und gratulieren voller Anerkennung”, mit großer Freude nahmen die LandFrauen Anteil an der hohen Auszeichnung ihrer langjährigen Mitstreiterin.

Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat 16 verdiente Persönlichkeiten aus Rheinland-Pfalz zu Justiz-, Ökonomie- und Sanitätsräten ernannt. Die Ehrungen werden traditionell nur alle zwei Jahre vergeben und drücken die besondere Anerkennung für eine erfolgreiche Berufstätigkeit und für mehrjähriges ehrenamtliches Engagement zur Förderung des Berufsstandes aus. Der Titel Ökonomierat oder Ökonomierätin wird im Bereich der Landwirtschaft verliehen.

Der berufliche Ehrentitel spiegelt das außergewöhnliche Engagement der Geehrten wider. Christa Klaß, hat sich als Winzerin und Meisterin der ländlichen Hauswirtschaft besondere Wertschätzung in ihrem beruflichen Umfeld und darüber hinaus erworben. „Die Landesregierung pflegt die Kultur der Anerkennung ganz bewusst und sehr gerne. Ihre großen Verdienste werden heute mit der Verleihung des berufsbezogenen Titels gewürdigt“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

“Wir brauchen Bürgerinnen und Bürger, die wissen, dass ihr Engagement für die Zukunft unseres Landes wichtig ist. Und wir brauchen einen Staat, der dieses Engagement fördert und gute Rahmenbedingungen schafft. Beides hat für die Landesregierung und für mich persönlich eine herausragende Bedeutung“, betonte die Ministerpräsidentin.

Das passt genau auf Christa Klaß, deren herausgehobenes, vielfältiges und langjähriges ehrenamtliche Engagement nun mit dem Titel der Ökonomierätin gewürdigt wurde. Christa Klaß, die sich 20 Jahre lang als Abgeordnete im Europäischen Parlament vor allem für die Menschen im ländlichen Raum eingesetzt hatte, ist Meisterin der ländlichen Hauswirtschaft und gilt als große Persönlichkeit in der Landfrauenbewegung. Von 1989 bis 2013 war sie Präsidentin des Landfrauenverbandes Rheinland-Nassau und Mitglied im Bundesvorstand des Deutschen Landfrauenverbandes. Für Ihre Verdienste in der LandFrauenarbeit für Ihren Landesverband wurde sie 2013 zur Ehrenpräsidentin des LandFrauenverbandes Rheinland-Nassau ernannt. Der Deutsche Landfrauenverband würdigte ihre Leistungen auf der Bundesebene mit der Goldenen Biene des Deutschen LandFrauenverbandes. Zu Ihrem berufsständischen Engagement zählt weiterhin auch ihre langjährige Mitgliedschaft im Präsidium des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Nassau zudem ist sie Mitglied der Vollversammlung der Landwirtschaftskammer und hier auch seit 1993 Mitglied des Vorstands.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen