Kommunion und Konfirmation

Kommunion und Konfirmation stilvoll feiern

Aufgenommen sein in die Gemeinde, ein vollwertiges Mitglied der Glaubensgemeinschaft sein – das bedeutet Kommunion für katholische Kinder und Konfirmation für evangelische Jugendliche. Ganz gleich zu welcher Konfession die Familie gehört: Es ist ein traditioneller Anlass zum Feiern mit Verwandten, Nachbarn und Freunden. Und wer will seinem Kind nicht ein unvergessliches Fest bereiten?

Eine stilvolle Kommunion oder Konfirmation fängt mit der Auswahl des richtigen Ambientes an: Ist ein Fest daheim möglich und findet es dort den geeigneten behaglichen Rahmen? Dann heißt es, das Menü planen, die Tischdekoration kreieren, die Einladungsschreiben entwerfen und verschicken. Oder aber gibt es einen Gastgeber in der Region, bei dem es sich unbeschwert und komfortabel feiern lässt?

Viele Restaurants und Gaststätten heißen die Kommunions- oder Konfirmationsgesellschaften gern willkommen und nehmen den Eltern alle Vorbereitungen ab, sie kümmern sich um den festlichen Schmuck der Tafel ebenso wie um die Delikatessen, die auf den Tisch kommen.

Aus Sicht der Kinder und Jugendlichen, die an diesem Tag geehrt werden, ist noch etwas anderes ganz wichtig: Schön will jedes Mädchen sein, gut aussehen will auch jeder Junge. Die Kleidung soll dem traditionellen Anlass entsprechen, was besonders gläubigen Katholiken am Herzen liegt. Aber häufig soll sie auch nach dem Fest noch tragbar sein. Ein schicker Anzug, der auch Monate später noch zu Geburtstagen oder anderen Feiern gern getragen wird und zugleich Bewegungsfreiheit lässt, ist ebenso gefragt wie ein Kleid, das mit kleinen Änderungen zum Lieblingsoutfit werden kann.

Die Kinder freuen sich auch über Geschenke, die einerseits Spaß machen und dem Alter entsprechen, andererseits aber auch eine bleibende Erinnerung an den großen Tag sind. Nicht jedem erscheint ein Geldgeschenk als die beste Lösung. Die Auswahl fällt da nicht leicht.

Doch der Einzelhandel der Region steht gern mit Beratung und Erfahrung zur Seite, wenn ein Ratsuchender kommt und fragt, was einen Grundschüler oder einen Teenager auch später noch begeistert.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen