Deutsche Polizisten unterstützen Kindergarten am Flughafen Kabul

Foto: GPPT Afghanistan (Deutsches Polizeikontingent in Afghanistan)
Foto: GPPT Afghanistan (Deutsches Polizeikontingent in Afghanistan)

Kabul. Innerhalb von nur drei Monaten haben deutsche Polizisten des GPPT („German Police Project Team“) eine umfangreiche Spendenaktion für den Kindergarten am Flughafen Kabul initiiert. Der Leiter des deutschen Polizeikontingents in Afghanistan, Vizepräsident Christof Baldus, übergab den frisch renovierten Kindergarten und umfangreiche Sachspenden im Beisein des Flughafenchefs und des Grenzpolizeileiters des Hauptstadtflughafens. „Ich freue mich über diese gelungene Spendenaktion für diese wichtige Einrichtung der Beschäftigten der afghanischen Grenzpolizei und der Flughafenangestellten in Kabul. Die Polizistinnen und Polizisten vom GPPT sowie deren Angehörige haben dringend notwendig gewordenes Geld, Spielzeug und Kleidung für die Kinder in kurzer Zeit zusammen bekommen“, so Christof Baldus bei der offiziellen Übergabe der neugestalteten Räumlichkeiten im Kindergarten Kabul Flughafen.

„Dieses Engagement deutscher Polizisten in Afghanistan unterstreicht das freundschaftliche Verhältnis zwischen Afghanistan und Deutschland, welches weit über die dienstlichen Belange hinausgeht. Mitte des Monats feiern beide Staaten eine 100 Jahre andauernde Freundschaft“, so Baldus am Ende der Übergabe. Die umfangreichen Renovierungsarbeiten wurden durch den Verein „Lachen-Helfen e.V.“ mit 6.700 US-Dollar unterstützt. Der eingetragene Verein existiert seit über 10 Jahren und wurde von deutschen Polizisten und Soldaten ins Leben gerufen. Die Organisation hat in der Vergangenheit bereits unzählige ähnliche Projekte in Afghanistan und anderen Krisenländern unterstützt.

Darüber hinaus wurden durch die Angehörigen des GPPT in Kindergärten von Rheinland-Pfalz (Kindergarten Niederwerth, Kreis Mayen-Koblenz und Kindertagesstätte Kelberg, Kreis Vulkaneifel) weitere 1.300 US-Dollar und Sachspenden gesammelt. Polizeihauptkommissar Uwe Jehnen (50) vom Polizeipräsidium Köln, der seinen Dienst in der Auslandsmission für GPPT in Kabul bis Ende August absolviert, fungierte als Hauptinitiator bei der Spendenaktion. Uwe Jehnen, der in Waldkönigen ortsansässig ist, hat hierbei mit der Leiterin der katholische Kindertagesstätte St. Vinzenzius in Kelberg, Heike Kunze kooperiert. Frau Kunze konnte in der KiTa insgesamt 370 US Dollar an Spendengeldern sammeln.

Hintergrund GPPT:

Seit 2002 ist die deutsche Polizei in Afghanistan und unterstützt die afghanischen Sicherheitsbehörden im Aufbau einer rechtsstaatlichen Polizei durch Aus- und Fortbildungsmaßnahmen sowie durch Beratung. Durch das bilaterale Polizeiprojekt German Police Project Team (GPPT) wurden bereits insgesamt rund 72.000 Aus- und Fortbildungs- sowie Mentoringmaßnahmen für die afghanische Polizei durchgeführt. 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen