Bürgerdienst-Stipendiaten berichten aus Ihrem Studium

Mein Name ist Theresia Schun, ich bin 21 Jahre alt, komme aus Birresborn und wohne seit Herbst 2011 in Kochel am See (Bayern). An der Katholischen Stiftungsfachhochschule München, Abt. Benediktbeuern studiere ich Soziale Arbeit. Die KSFH hat sich auf den Fachbereich Soziale Arbeit spezialisiert und dafür einen guten Ruf erlangt. Durch die Lage der KSFH im Kloster Benediktbeuern, ist die Größe der Hochschule und die Anzahl der StudentInnen im Vergleich zu einer Universität sehr klein. Jeder Jahrgang hat ca. 130 StudentInnen. Zusammen mit der Philosophisch-Theologischen Hochschule in Benediktbeuern, bietet die KSFh auch eine Theologische Zusatzausbildung an, die von vielen StudentInnen, auch von mir, wahrgenommen wird. Für jeden, der sich für Soziale Arbeit interessiert und Lust hat nach Bayern zu ziehen, kann ich die KSFH nur wärmstes empfehlen.

Nach 3 Semestern habe ich einen guten Einblick in den Bereich der sozialen Arbeit erhalten und freue mich jetzt auf das Praktikum, welches wir im 4. Semester absolvieren müssen. Diese werde ich im Jugendhaus Don Bosco in Penzberg machen.

Dem Bürgerdienst e.V. möchte ich an dieser Stelle noch einmal recht herzlich danken, weil das Stipendium mir eine große finanzielle Entlastung im Studium ist. Vor allem, weil ich in Bayern noch Studiengebühren zahlen muss.
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen