Bergkapelle Kröv erstrahlt bald wieder in neuem Glanz

Hausfrauenabteilung des TV Kröv sorgt für die erforderliche Sanierung
Kröv. In wenigen Monaten wird die rührige Hausfrauenabteilung (Montagsfrauen) des TV Kröv ihr 50-jähriges Bestehen feiern. Neben ihren geselligen und sportlichen Aktivitäten hat sich die Abteilung in der Zeit ihres Bestehens auch um die Pflege und Unterhaltung der in den Weinbergen von Kröv gelegenen Bergkapelle gekümmert. Überhaupt war die Pflege und Unterhaltung der im Jahre 1880 erbauten Bergkapelle wurde ausschließlich durch die Hausfrauen des TV Kröv vorgenommen. Sie haben das Kirchlein in den Weinbergen von Kröv wöchentlich durch die Mitglieder geputzt, Kerzenreste entsorgt und neue Kerzen besorgt, sowie die Kapelle sauber gehalten.
Da wurden gemeinsam mit den Männern der Vereinsmitglieder auch die Außenanlagen gepflegt und in Ordnung gehalten. Die notwendigen finanziellen Mittel erzielten die Hausfrauen durch Spenden und aus den Erlösen aus der Veranstaltung vom Weiberdonnerstag. Daneben hat Unternehmer Heinz Bucher im Jahre 2009 dafür gesorgt, dass die Bergkapelle weithin sichtbar angestrahlt wird. Bei den Hausfrauen des TV Kröv führt seit 1967 Irma Römer den Vorsitz und sie ist stolz auf ihre derzeit 40 Mitglieder starke Hausfrauenabteilung. Irma Römer ist der gute Geist der Truppe und freut sich schon auf eine zünftige Geburtstagsfeier zum 50-jährigen Bestehen, die Anfang des Jahres in Kröv steigen soll.

Bevor mit Feiern begonnen wird, haben die Frauen der Hausfrauenabteilung jedoch festgestellt, dass die Bergkapelle einen Außen- und Innenanstrich zur Subtanzerhaltung benötigt. Darum wurden auch die Kröver Malerbetriebe Roger Schnitzius und Markus Maria Lebenstedt mit den Sanierungsarbeiten an der Kapelle beauftragt. Als Voraussetzung hatte die Kröver Feuerwehr durch die Säuberung des Verputzes die notwendigen Vorbereitungen geschaffen. Zum 50. Geburtstag der Hausfrauenabteilung können dann sich die Kröver Hausfrauen über eine Kröver Bergkapelle freuen, die dann im neuen Glanz darstellt.
Khg

Derzeit noch mit Gerüsten umgeben. Nach Fertigstellung wird sich die Bergkapelle  Kröv in neuem Glanz präsentieren. (Foto: Karl-Heinz Gräwen)
Derzeit noch mit Gerüsten umgeben. Nach Fertigstellung wird sich die Bergkapelle
Kröv in neuem Glanz präsentieren. (Foto: Karl-Heinz Gräwen)
Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen