Neuer Kurs in Wittlich für pflegende Angehörige

Wittlich. Häufig stehen pflegende Angehörige überraschend und unvorbereitet vor der großen Aufgabe der Pflege im häuslichen Umfeld. Sie fühlen sich allein gelassen und überfordert. Es fehlt am nötigen Wissen, an Hilfsmitteln sowie an Hilfe und Unterstützung von außerhalb. Um diese Lücke zu füllen bietet das Verbundkrankenhaus Bernkastel / Wittlich jährlich Pflegekurse speziell für pflegende Angehörige an. Interessierte werden gebeten, sich im Vorfeld einer Kurs-Anmeldung zu fragen, welche Hilfen sie in ihrer häuslichen Pflegesituation benötigen und welche Fragen ihnen der Kurs beantworten sollte. Bei den Kursinhalten geht die Organisatorin, Frau Ingrid Kreutz von der zentralen Praxisanleitung der Verbundklinik, gezielt auf die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmer ein, daran orientieren sich die Kurspläne sowie die Wahl der Dozenten und Experten. Mögliche Themenbereiche im Kurs sind unter anderem Rechtliche & finanzielle Aspekte, Ernährung, Bewegung und Schmerz, Körperpflege, Komplikationen vorbeugen, Entlastung und Selbstsorge, Bewegung sowie Begleitung am Lebensende.

Die Schulung startet am 20. Februar 2013 und umfasst insgesamt 10 Abende, jeweils mittwochs ab 18.30 Uhr. Kursende ist der 24. April 2013. Die Kurskosten betragen 65,- € pro Person, in der Regel erhalten die Mitglieder der gesetzlichen Krankenversicherung diese Kosten rückerstattet.

Kursort: Gesundheits- und Krankenpflegeschule am Wittlicher St. Elisabeth Krankenhaus in der Koblenzer Str. 91. Für Informationen & Anmeldung steht Frau Ingrid Kreutz gerne zur Verfügung unter Tel.: 06571 / 15-34 515 oder per mail: i.kreutz@verbund-krankenhaus.de.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen