Mit Sport, Spiel und Spaß in die zweite Lebenshälfte

Wittlich. Im April des Jahres 2008 startete der Seniorensport im „Haus der Vereine“ beim Wittlicher Turnverein in Kooperation mit der Begegnungsstätte des Caritasverbandes in Wittlich. Das Angebot beschränkte sich zunächst auf die Rückenschule, ein Kursangebot mit jeweils 10 Übungsstunden. Aufgrund der großen Nachfrage erweiterte der Wittlicher Turnverein im Januar 2010 das Angebot auf ein halbes Jahr mit weiteren, vielfältigen und lebhaften Inhalten. 

Inzwischen treffen sich die Senioren im Alter von 60 bis 79 Jahren immer mittwochs von 10.30 bis 11.30 Uhr zum Sport. Spaß und Freude an der Bewegung, aber auch das wöchentliche Wiedersehen ist für die Teilnehmer sehr wichtig. Diese Stunde ist zwischenzeitlich zum festen Bestandteil ihrer Ideologie geworden. Ob die Gruppe nun die Wittlicher Landschaft mit Nordic Walking Stöcken erobert, im großen Raum der Begegnungsstätte bei Kräftigungs-, Koordinations- und Gleichgewichtsübungen schwitzt oder ihre Übung-en im Fitnessstudio absolviert, bei den Senioren gibt es immer etwas zu erleben. Neueinsteiger sind jederzeit herzlich willkommen!
Betreut wird das ganze Bewegungskonzept von zwei staatl. gepr. Sportlehrern: Katja Kritten und Lukas Reffke, die mit Begeisterung und Fachkompetenz die Gruppe leiten. Vom Sportbund Rheinland ausgezeichnet als „Seniorenfreundlicher Sportverein“ wird das Konzept auch von den Krankenkassen mitgetragen, die sich an den Kosten beteiligen.

Folgende konzeptionelle Inhalte enthält das Programm:

Rückenschule/ Wirbelsäulengymnastik
Rückenleiden ist die Volkskrankheit Nr. 1! Wichtige Muskelgruppen werden gekräftigt,  gedehnt und mobilisiert, so dass Beschwerden entgegengewirkt werden können. Zudem werden Körperhaltung und das eigene Körpergefühl verbessert.

Sport bei Osteoporose/ Sturzprophylaxe
Wer von der Krankheit betroffen ist weiß, dass hier Bewegung die beste Medizin ist. Durch Bewegung wird das Knochenwachstum angeregt und der Knochenabbau gemindert. Darüber hinaus können durch die Kräftigung der Muskulatur und dem Gleichgewichtstraining Stürze und deren schwere Folgen vermieden werden.

Nordic Walking
Einführung in die Trendsportart Nordic Walking. Neben einer korrekten Technikanleitung wird auch auf eine optimale Trainingsdosierung geachtet, um die positiven Effekte des Nordic Walking zu nutzen, wie z. B. Stärkung des Gefäßsystems, Verbesserung der Herz-Kreislauftätigkeit.

Gesundheitsorientiertes Krafttraining im Fitnessstudio
Ein spezielles  Training für mehr Kraft, Koordination und Wohlbefinden. Durch ein gezieltes Training an den unterschiedlichen Fitnessgeräten wird die Muskulatur angeregt und der Bewegungsapparat gestützt.

Anmeldung und weitere Infos: Sportbüro Wittlicher Turnverein, Kasernenstraße 37, 54516 Wittlich, Tel.: 06571/96565.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen