Design rund ums Ohr

hoeren_06_14Bei der Auswahl eines neuen Hörsystems ist das Design ein immer wichtiger werdender Entscheidungsfaktor. Ähnlich wie eine Brille wird auch das Hörsystem zunehmend zu einem Accessoire: Der Träger kann sich aus verschiedenen Formen und Farben das Hörsystem aussuchen, das seinem eigenen Stil am besten entspricht.  Es zeichnet sich zunehmend einer neuer Trend bei der Auswahl von Hörsystemen ab. Während auch immer noch nach unauffälligen Hörsystemen gefragt wird, entdecken immer mehr Menschen das Hörsystem als individuelles Lifestyle-Objekt für sich. Es gibt vielseitige Varianten von Farben und Formen, unter denen der Hörsystemträger wählen kann. Das Design kann unabhängig von der Stärke des Hörausgleichs bestimmt und angepasst werden. Die beigen und riesigen Hörgeräte der Großeltern gehören längst der Vergangenheit an.

Zu unterscheiden ist zwischen Hinter-dem-Ohr-Geräten und Im-Ohr-Geräten. Hörsystemträger, die sich mit einer unauffälligen Variante wohler fühlen, kommen ganz auf ihre Kosten mit den Im-Ohr-Systemen. Diese bieten sogar noch mehr Möglichkeiten den eigenen Stil auszudrücken: Spezielle Designs und Lackierungen, Applikationen auf dem Gehäuse oder auch austauschbare Gehäuse in unterschiedlichen Farben bieten fast endlose Variationen das Hörsystem und die Otoplastik auf den eigenen Typ abzustimmen, unabhängig von der Leistung der volldigitalisierten Hörsysteme. Hinter-dem-Ohr-Geräte bieten sogar noch mehr Möglichkeiten den eigenen Stil auszudrücken: Spezielle Designs und Lackierungen, Applikationen auf dem Gehäuse oder auch austauschbare Gehäuse in unterschiedlichen Farben bieten fast endlose Variationen das Hörsystem und die Otoplastik auf den eigenen Typ abzustimmen.

Gerade Kindern und Jugendlichen fällt es dank dieser Möglichkeiten einfacher sich für Hörsysteme zu entscheiden. Aber auch für den stilbewussten Erwachsenen eignen sich moderne Hörsysteme damit als Design-Objekte. Ähnlich wie bei Brillen bieten die Hersteller von Hörsystemen unterschiedliche Designformen an. Eine Übersicht der Hersteller finden Sie hier.

Ein modern gestaltetes Hörsystem zu tragen ist aber nicht nur optisch ein Vergnügen. Vielmehr kann gutes Design zugleich den Tragekomfort verbessern. Zum Beispiel durch eine dynamisch-flexible Passform oder Kunststoffmaterialien, die bei Hautkontakt als angenehm empfunden werden und überdies leicht zu reinigen sind. Daher unser Fazit: Design rund ums Ohr lohnt sich, nicht nur optisch. Quelle: Bundesverband der Hörgeräte-Industrie

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen