‚Wo hört der Spaß auf? – Toleranz und ihre Grenzen‘ – der ZIRP Veranstaltung

Kaiserslautern. Die Evangelische Kirche in Deutschland hat im Rahmen der Reformationsdekade das Jahr 2013 zum Themenjahr „Toleranz“ ausgerufen. Wo brauchen wir deutlich mehr Akzeptanz von kulturellen und religiösen Unterschieden, mehr Interesse für den anderen bis hin zu mehr gegenseitiger Anerkennung und Wertschätzung? Ab welchem Punkt wird Toleranz schädlich, weil humanitäre Standards oder der gesellschaftliche Grundkonsens verletzt werden?

Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich eine Veranstaltung mit dem Titel ‚Wo hört der Spaß auf? – Toleranz und ihre Grenzen‘, zu der die Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz (ZIRP) und die Evangelische Akademie der Pfalz einladen. Ministerpräsidentin Malu Dreyer wird über die Toleranz als Dimension politischen Handelns sprechen. Christian Schad, Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche der Pfalz und Vorstandsmitglied der ZIRP, wird den langen Weg zur Toleranz beleuchten.

Die Veranstaltung findet statt am Dienstag, 24. September 2013, 17 Uhr, im Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) der Handwerkskammer der Pfalz, Im Stadtwald 15, 67663 Kaiserslautern. Das Programm der Veranstaltung ist auf der Seite der ZIRP unter www.zirp/aktuelles.de zu finden.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen