SPD-Kandidaten für VG Ulmen stehen fest

Auch Kandidaten für den Ulmener Stadtrat nominiert – Günther Wagner ist Stadtbürgermeisterkandidat

ulmen_14_14Ulmen. Die Mitglieder des SPD-Ortvereins Vulkaneifel haben ihre Kandidaten für die Kommunalwahl im Mai gewählt. Der Ortsvereinsvorsitzende Kai Höhmann begrüßte die SPD-Mitglieder sowie weitere angehende Kandidaten im Gasthaus „Peters Bistro“ in Ulmen und bedankte sich bei den Anwesenden für die große Bereitschaft, für ein öffentliches Amt zu kandidieren. Denn in Ulmen ist es mittlerweile eine gute Tradition, dass die SPD ihre Listen auch für interessierte Nicht-Mitglieder öffnet. Der Ortsvereinsvorstand sowie die SPD-Fraktionen im Verbandsgemeinderat und im Stadtrat Ulmen hatten sich bereits im Vorfeld einige Male getroffen, um sich Gedanken über mögliche Kandidaten zu machen und diese Versammlung intensiv vorzubereiten. Man freue sich darüber, geeignete Kandidaten gefunden zu haben, die sowohl die ganze Verbandsgemeinde örtlich abdecken als auch alle Schichten, Alters- und Berufsgruppen widerspiegeln.

Versiert leitete Lothar Friedrich durch die formale Aufstellung der Kandidatenlisten. Zuerst nominierten die wahlberechtigten Teilnehmer den Amtsinhaber Günther Wagner in einer geheimen Abstimmung zum Kandidaten für das Amt des Ulmener Stadtbürgermeisters. Nach einer erfolgreichen Legislaturperiode ist er bereit, nochmals zur Wahl anzutreten. Anschließend wählte die Versammlung die Kandidaten für den Ulmener Stadtrat. Diese Liste wird auch von Günther Wagner angeführt. In einer dritten Wahl nominierte die Versammlung schließlich die Kandidaten für den Ulmener Verbandsgemeinderat. Mit einer überwältigenden Mehrheit wurden in einer geheimen Wahl folgende Kandidaten aufgestellt:

Angeführt wird die Liste wiederum von Günther Wagner (Ulmen). Ihm steht mit Marita Benz (Schmitt), Lothar Friedrich (Ulmen), dem amtierenden SPD-Fraktionsvorsitzenden Bernhard Rodenkirch (Gillenbeuren), Kai Höhmann (Alflen), Rudolf Burgard (Bad Bertrich), Florian Streuke (Lutzerath), Frank Steimers (Auderath), Albert Klein (Ulmen) und Holger Haag (Büchel) auf den folgenden Plätzen eine Mischung aus jungen und politisch erfahrenen Frauen und Männern zur Seite. Weiterhin kandidieren für den Verbandsgemeinderat Ulmen Gerhard Borngräber (Ulmen), Christian Laux (Ulmen), Jörg Pellenz (Auderath), Werner Marmann (Lutzerath), Timo Pierczinski (Alflen), Horst Borsch (Lutzerath), Klaus Stuhlweißenburg (Ulmen), Julia Rodenkirch (Gillenbeuren), Marc Saxler (Schmitt), Mario Schoenemann (Ulmen), Juri Strebel (Ulmen), Franz Stiller (Ulmen), René Diederichs (Ulmen), Alexander Krutsch (Ulmen), Manfred Saxler (Filz), Rudolf Steffes-Tun (Ulmen), Brigitte Fischer (Auderath), Albert Lumm (Bad Betrich).

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen