Sozialminister Schweitzer dankt ZsL Mainz für großes Engagement

Mainz. Sozialminister Alexander Schweitzer hat am 29.07.2013 in Mainz das „Zentrum für selbstbestimmtes Leben behinderter Menschen Mainz e.V.“ (ZsL) besucht und sich dabei über die vielfältigen Beratungs- und Unterstützungsangebote des Vereins informiert. Bei dem Treffen bedankte sich Minister Schweitzer für die Einladung zum gemeinsamen Kennenlernen. „Ich habe Ihre Einladung sehr gerne angenommen. So kann ich mich persönlich für Ihr unermüdliches ehrenamtliches Wirken für Menschen mit Behinderungen herzlich bedanken“, sagte Schweitzer.

Begleitet wurde der Minister vom Landesbeauftragten für die Belange behinderter Menschen, Matthias Rösch, selbst Gründungsmitglied des ZsL und aktuell Beiratsmitglied. Schweitzer sagte, er freue sich, dass das ZsL sich erfolgreich im Bereich der beruflichen Teilhabe für Menschen mit Behinderungen einsetze. So helfe das ZsL arbeitsuchenden schwerbehinderten Menschen in Mainz und Rheinhessen dabei, auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. „Auch Jugendliche mit Behinderungen aus Förderschulen und Schwerpunktschulen werden beim Übergang von der Schule in den Beruf tatkräftig dabei unterstützt, eine Beschäftigung außerhalb einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung zu finden“, so der Minister.

Das ZsL erhält jährlich eine Zuwendung des Landes Rheinland-Pfalz in Höhe von 100.000 Euro, die zur Deckung der Personal- und Sachkosten eingesetzt werden. Darüber hinaus erhält es Landesmittel zur Durchführung von Projekten zur Verbesserung der Teilhabe, Gleichstellung und Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderung. Der Verein wurde 1993 von Menschen mit Behinderungen gegründet, die sich in der Interessenvertretung und der Beratung engagieren. Das ZsL ist der Idee des selbstbestimmten Lebens verbunden und ist Mitglied in der Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben in Deutschland (ISL e.V.). Weitere Informationen über die Arbeit des ZsL Mainz finden Sie unter www.zsl-mainz.de

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen