Schulpolitische Informations- und Diskussionsveranstaltung der CDU in Traben-Trarbach

Traben-Trarbach. Der im Jahr 2001 begonnene stufenweise Ausbau der Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz soll fortgeführt werden. Dies ist auch für die Realschule plus in Traben-Trarbach vorgesehen. Eltern von Kindern mit Behinderungen haben die Wahl zwischen Förderschulen und inklusivem Unterricht in der Schwerpunktschule Realschule plus in Traben-Trarbach mit angegliederter Fachoberschule. Die Fachoberschule (FOS) ist ein zweijähriger Bildungsgang des beruflichen Schulwesens; sie wird in Rheinland-Pfalz organisatorisch mit der Realschule plus verbunden. Bei einer Schwerpunktschule – mit dem Auftrag Inklusion – muss jedoch gewährleistet sein, dass  Schülerinnen und Schüler mit Beeinträchtigungen gemeinsam im Klassenverband oder in Kleingruppen unterrichtet werden können. Dies muss verstärkt durch Unterstützung von Förderpädagogen erfolgen. Höhere Standards müssen aber auch finanziert werden. Gerade bei der Inklusion dürfen die Kommunen aber vom Land finanziell nicht im Regen stehen gelassen werden.
Zu einem öffentlichen Informationsgespräch zu dem vorgenannten Themenbereich lädt die CDU für Dienstag, den 20. Mai 2014, um 19.30 Uhr, nach Traben-Trarbach, Rathaus „Alter Bahnhof“ alle Bürgerinnen und Bürger ein.

Gesprächs- und Diskussionspartnerinnen an diesem Abend sind die Landtagsabgeordnete und bildungspolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, Bettina Dickes sowie die Bürgermeisterkandidatin für die Verbandsgemeinde Traben-Trarbach, Heidrun Baltes.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen