Patrick Schnieder: Unkonventionelle Wege und kreative Köpfe – das ist unsere Rheinland-Pfalz-Werkstatt

Mainz. Sechs Fachforen, zwölf engagierte Leiter, mehr als 80 kreative Köpfe aus dem ganzen Land und das Ziel, auf unkonventionellen Wegen neue Impulse für die Parteiarbeit zu entwickeln – das alles verbirgt sich hinter der Rheinland-Pfalz-Werkstatt der CDU Rheinland-Pfalz. Als „Ideen-Fabrik mit moderner Zusammenarbeit“, bezeichnet Patrick Schnieder MdB, Generalsekretär der rheinland-pfälzischen Union, das Format, welches landauf und landab großen Anklang bei Parteimitgliedern und den Bürgerinnen und Bürgern findet.
 
„Unsere Idee: Die Fachforen sind offen für alle Interessierten. Ob verantwortliche Mandatsträger, Parteimitglieder oder Sympathisanten, jeder ist willkommen. Jede Meinung zählt. Querdenker sind erwünscht. Deshalb beziehen wir auch Impulsreferate externer Fachleute ein. Und die Resonanz ist einmalig. Die Kolleginnen und Kollegen sind voller Elan und Arbeitsdrang. In sechs Fachforen wird unabhängig der aktuellen Problemlage diskutiert, analysiert und gemeinsam gearbeitet“, berichtet der Generalsekretär weiter.
 
Das sind die sechs Fachforen der Rheinland-Pfalz-Werkstatt der CDU RLP sowie ihre Leiter:
 
1) Gesellschaft und FamilieEllen Demuth MdL, Prof. Dr. Cornelia Reifenberg
2) Haushalt und FinanzenProf. Dr. Wolfgang Benzel, Lars Martin Klieve
3) Innenpolitik, Ehrenamt und KommunalesGünther Schartz, Marcus Klein MdL
4) Landwirtschaft und UmweltChristine Schneider MdL, Harald Schneider
5) Wirtschaft, Arbeit und SozialesGereon Haumann, Dr. Josef Rosenbauer
6) Wissenschaft, Forschung und BefähigungMartin Brandl MdL, Dr. Christian Beilmann
 
Außerdem planen die einzelnen Leiter ‚Zuhör-Touren‘, Dialoge mit Betroffenen und ehrenamtlich Tätigen oder Betriebsbesichtigungen. Genau das zeichnet unsere Rheinland-Pfalz-Werkstatt aus. Wir wollen innovative und einfallsreiche Wege gehen. Runter von den ausgetretenen und verstaubten Pfaden. Für diesen Schritt hat die rheinland-pfälzische Union genau die richtige Mannschaft an Bord“, so der Patrick Schnieder.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen