Nein zu Gewalt

gegen gewalt
Fahne „Frei leben ohne Gewalt“; Bild: © Terre des Femmes / Karin Boelster

„Lassen Sie uns auch in diesem Jahr wieder gemeinsam ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen setzen!“ Dazu ruft Frauenministerin Irene Alt anlässlich des Internationalen Gedenktags „NEIN zu Gewalt an Frauen“ von Terre des Femmes am 25. November auf. Die Aktion von Terre des Femmes zum Gedenktag steht in diesem Jahr unter dem Thema „Schluss mit Sexismus in der Werbung!“.

„Auch aus meiner Sicht stellt sexistische Werbung eine Form von subtiler und viel zu häufig bagatellisierter Gewalt gegen Frauen dar“, erklärt Ministerin Alt. „Ich begrüße es deshalb, dass Terre des Femmes sich dieses Thema herausgegriffen hat“, so die Ministerin. Sie stellt fest: „Sexistische Werbung reduziert Frauen und Mädchen zu attraktiven Objekten, die allzeit verfügbar zu sein scheinen. Nicht zuletzt dadurch trägt diese Form der Werbung mit dazu bei, alte Rollenklischees aufrecht zu erhalten, die wir dringend überwinden wollen.“ Irene Alt begrüßt deshalb die Idee von Terre des Femmes, einen besonderen Preis – nämlich den Negativ-Preis „Zorniger Kaktus“ – für besonders sexistische Werbung auszuloben.

Frauenministerin Alt hatte auch in diesem Jahr wieder die Ministerinnen und Minister der anderen Ressorts eingeladen, mit dem traditionellen Hissen der Fahne „Frei leben ohne Gewalt“ ebenfalls ein Zeichen gegen Gewalt gegen Frauen zu setzen. Ministerin Alt betont: „Wir dürfen nicht nachlassen, die Bürgerinnen und Bürger auf dieses schwierige und nach wie vor tabuisierte Thema mit seinen vielen Facetten hinzuweisen und sie dafür zu sensibilisieren. Dies ist ein wichtiger präventiver Beitrag, um auf Gewalt im vermeintlichen Schutzbereich von Partnerschaft und Familie aufmerksam zu machen.“

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen