Landesvereinigung Unternehmerverbände Rheinland-Pfalz – Transformation in der Wirtschaft gemeinsam gestalten

„Rheinland-Pfalz ist mit seiner starken, international wettbewerbsfähigen Industrie und seinen erfolgreichen und in der Region verankerten kleinen und mittelständischen Unternehmen, Global-Playern und Hidden Champions robust und krisenfest aufgestellt. Unsere Unternehmen stehen für ein Bruttoinlandsprodukt von weit über 140 Milliarden Euro und sind für über zwei Millionen Erwerbstätige ein attraktiver Arbeitgeber und zukunftsfördernder Ausbilder“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer beim LVU-Abend in Mainz.  Die Landesvereinigung Unternehmerverbände Rheinland-Pfalz (LVU) lädt zu dieser Veranstaltung jährlich wichtige Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft und Politik ein.

Die Industrie stehe derzeit vor einer weitreichenden Transformation, so die Ministerpräsidentin. Die Landesregierung werde sie dabei mit dem Ziel unterstützen, dass Unternehmen sowie Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen im Land gestärkt aus dem Strukturwandel durch Digitalisierung, Dekarbonisierung und Demografie hervorgingen, betonte die Ministerpräsidentin. „Die enge Zusammenarbeit der Sozialpartner hat in Rheinland-Pfalz Tradition. Wir suchen den Schulterschluss für gute Lösungen, so beispielsweise im Transformationsrat“, sagte die Ministerpräsidentin. Man habe sich dort auch gemeinsam mit der LVU und den weiteren Teilnehmern darauf verständigt, eine Transformations- und eine Innovationsagentur zu schaffen.

Die Ministerpräsidentin bekräftigte das Ziel, Rheinland-Pfalz zu einem weltweit sichtbaren Standort der Biotechnologie und Alternsforschung auszubauen. Sie verwies auf das in Mainz ansässige Unternehmen BioNTech, welches durch die Entwicklung des ersten zugelassenen Corona-Impfstoffs weltweite Bekanntheit erlangte. „Das Unternehmen steht damit in herausragender Weise und stellvertretend für den Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort Rheinland-Pfalz und zeigt, wie eng Wirtschaft und Wissenschaft bei uns Hand in Hand zusammenarbeiten“, so Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

Das Miteinander sei ein wichtiger Erfolgsfaktor für den Wirtschaftsstandort Rheinland-Pfalz. „Der Wirtschaftsstandort Rheinland-Pfalz ist geprägt durch ein gutes Miteinander von Unternehmen und Gewerkschaften und einen starken gesellschaftlichen Zusammenhalt, daran haben auch die Unternehmen des Landes einen großen Anteil“, sagte die Ministerpräsidentin.

Ministerpräsidentin Malu Dreyer würdigte die Arbeit des langjährigen LVU-Präsidenten, Dr. Gerhard F. Braun, der nach 20 Jahren an der Spitze der LVU ankündigte, nicht mehr für den Vorsitz anzutreten. „Gerhard Braun hat die Landesvereinigung der Unternehmerverbände mit hohem persönlichen Einsatz über viele Jahre hinweg erfolgreich geprägt. Ich bin dankbar für unsere langjährige, partnerschaftliche Zusammenarbeit“, so die Ministerpräsidentin.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen