Kultursommer Rheinland-Pfalz startet 2023 in Trier

Der Kultursommer im kommenden Jahr wird in Trier eröffnet. Wie der Kultursommer Rheinland-Pfalz insgesamt, so wird sich auch das Eröffnungsfest im nächsten Jahr mit dem Westen Europas beschäftigen. Es soll am zweiten Mai-Wochenende von Freitag bis Sonntag an der Mosel stattfinden und wird ein vielfältiges und buntes Kulturprogramm beinhalten.

„Trier als die westlichste Großstadt von Rheinland-Pfalz und mit einem reichen Kulturerbe eignet sich besonders für den Blick nach Westen im Kultursommer 2023“, so Kulturministerin Katharina Binz. „Durch die umfangreichen Beziehungen zu den Nachbarländern Luxemburg, Belgien und Frankreich können wir uns auf ein internationales Kultursommereröffnungswochenende freuen – hier wird die europäische Idee auch im Kulturbereich gelebt!“

Rheinland-Pfalz übernimmt im kommenden Jahr erneut die Präsidentschaft der Großregion, die die Europaregion Luxemburg, Rheinland-Pfalz und Saarland, die französisch- und deutschsprachige Gemeinschaften Belgiens sowie die französische Region Grand Est umfasst.

„Wir freuen uns sehr, Gastgeberstadt der Kultursommer-Eröffnung im nächsten Jahr zu sein. Triers Kulturszene macht von Anfang an beim Kultursommer aktiv mit. Daher wollen wir ein großes Kulturfest feiern und zeigen, dass Trier eine Stadt mit einem äußerst lebendigen Kulturangebot ist“, führt Triers Oberbürgermeister Wolfram Leibe aus. „Das Motto des kommenden Jahres eignet sich perfekt für unsere Stadt. Mit dem Quattropole-Netzwerk und unseren Partnerstädten haben wir viele Freundinnen und Freunde im Westen Europas, die wir gerne zur Eröffnung nach Trier einladen“.

Trier ist Teil von Quattropole, einem Städtenetzwerk in der Großregion. Die Städte Luxemburg, Metz, Saarbrücken und Trier arbeiten in Themen wie Kultur, Tourismus, Mobilität und Wirtschaft zusammen.

Bereits 2005 fand die Eröffnung des Kultursommers Rheinland-Pfalz in Trier. Damals kamen zehntausende Besucher:innen zu den Veranstaltungen im Herzen der Moselstadt zusammen.

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen