Klöckner/Bleser: “Leisere Güterzüge bald auch im Mittelrheintal”

Berlin. Auf Initiative der CDU und des Bundesverkehrsministers kommen die Aktivitäten zur Minimierung des Bahnlärmes voran. Nach Zulassung der lärmreduzierenden LL-Sohle (Flüsterbremse) werden nun die Umrüstungen vorgenommen. Bei der ersten Umrüstung eines Güterwagens mit der neu zugelassenen LL-Sohle in Berlin waren die Landesvorsitzende der CDU Rheinland-Pfalz, Julia Klöckner MdL, sowie der Bundestagsabgeordnete, Peter Bleser MdB, anwesend. Das Bundesverkehrsministerium mit Minister Peter Ramsauer, die Deutsche Bahn mit Bahnchef Dr. Rüdiger Grube und der Internationale Eisenbahnverband UIC gaben nun in Berlin den Startschuss für die Umrüstung der Güterwagen der Deutschen Bahn.
 
Im Rahmen der Veranstaltung erläuterte Bahnchef Dr. Rüdiger Grube, dass „2015 bereits 20 umgerüstete Güterzüge am Tag durch das Mittelrheintal fahren werden“. „Damit wird endlich Lärmschutz an der Quelle umgesetzt“, so Peter Bleser. Auch die Landesvorsitzende der rheinland-pfälzischen Union, Julia Klöckner MdL, ist sich sicher, dass dies ein Schritt in Richtung mehr Ruhe und Lebensqualität für die Menschen im Rheintal sei. „Für die Anwohner links- wie rechtsrheinisch werden die Ergebnisse der Umrüstung zuerst hörbar sein“, so Julia Klöckner.
 
Bundesminister Peter Ramsauer betonte, dass der Bund zwar ‚JA‘ zu mehr Mobilität sage, aber die Lärmbekämpfung gleichzeitig Kernelement einer nachhaltigen Verkehrspolitik sei. Der Generaldirektor der UIC, Jean-Pierre Loubinoux, erwähnte, dass „die Unternehmen sofort die Grauguss-Bremssohlen im Rahmen von Instandhaltungsarbeiten ohne gesonderte Genehmigung gegen LL-Sohlen austauschen können.“ Der Einsatz der CDU auf allen Ebenen hat sich gelohnt.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen