Jetzt auch LKW-Maut auf vierspurigen Bundesstraßen

Ab 1. August gibt es die Lkw-Maut auch auf vierspurigen Bundesstraßen. In Rheinland-Pfalz betrifft die Ausdehnung der Maut unter anderem entsprechend ausgebaute Teilabschnitte der Bundesstraßen B50, B9, B42, B41 und B10.

Darüber hinaus fordert MdL Jutta Blatzheim-Roegler von den GRÜNEN in Rheinlandpfalz:

„Um mögliche Mautausweichverkehre zu unterbinden seinen engmaschige Kontrollen notwendig. Verstöße müssten geahndet werden, „Mautflüchtlinge“ dürften nicht auf Kosten von Anwohnern davonkommen. Nach dem Wegekostengutachten 2007 des Bundesverkehrsministeriums müsste die Maut auf Bundesstraßen eigentlich bereits heute durchschnittlich 32 Cent/Kilometer betragen, falls alle externen Kosten des Lkw-Verkehrs berechnet würden.

Der heutige Satz von 16,3 Cent/km lässt damit noch „Luft nach oben“. Die Einnahmen sind dringend nötig zur Erhaltung der jetzigen Infrastruktur, sollten jedoch auch zu Gunsten der lärmmindernden Modernisierung der Schienenstrecken sowie für Lärmschutzmaßnahmen an Bundesstraßen und Autobahnen verwendet werden.

Eine nachhaltige Verkehrspolitik auf Bundesebene würde bedeuten, beispielsweise auch die Mautpflicht für Lkw ab 7,5 Tonnen einführen und die Bemautung auf alle Bundesstraßen ausweiten. Für einen solchen Schritt fehlt der schwarz-gelben Koalition jedoch ganz offensichtlich der nötige „Drive“.

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