Für Digitalisierung preisgekrönt

ac584da468
Innenstaatssekretärin Heike Raab bei der Verleihung des Preises; Bild: Vogel IT-Medien GmbH / Alexander Konrad

Mainz. Innenminister Roger Lewentz hat die führende Rolle von Rheinland-Pfalz bei der Digitalisierung hervorgehoben. „Unsere Digitalisierungsstrategie lebt von der Vernetzung aller Akteure. Das wird auch in Fachkreisen sehr geschätzt und wurde aktuell mit einem wichtigen Preis an die IT-Beauftragte der Landesregierung, Innenstaatssekretärin Heike Raab, gewürdigt“, sagte Lewentz am Montag, 17.11.2014, in Mainz.

Staatssekretärin Heike Raab wurde zuvor von den Machern des siebten eGovernment-Summit mit dem „eGovernment Leadership Award“ ausgezeichnet. Laut Jury erhalte Heike Raab den Preis für ihren unermüdlichen Einsatz bei der Transformation öffentlicher IT in eine föderale Infrastruktur.

„In Rheinland-Pfalz wurde in den vergangenen Jahren besonders mit den Kommunen gemeinsam viel für eine moderne IT-Infrastruktur geleistet“, sagte Lewentz. Der Minister nannte in diesem Kontext das neue Rheinland-Pfalz-Portal als digitale Tür zur kommunalen Verwaltung und den Landesverwaltungen, die Modellkommune E-Government Cochem-Zell, die virtuelle Kommune Mendig oder die deutschlandweite Behörden-App D 115.

„Ein wichtiger Aspekt ist bei modernen IT-Strukturen natürlich die Sicherheit“, so Lewentz. Rheinland-Pfalz habe daher als erstes Bundesland für eine virtualisierte Infrastruktur im Verwaltungsbereich eine Zertifizierung des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik bekommen. Das Zertifikat nach ISO 27001 auf Basis des IT-Grundschutzes sei für die sogenannte Polizei-Cloud bestimmt.

Zugleich habe das Land auch eine Zertifizierung für das rlp-Netz bekommen, der Basisinfrastruktur für alle Kommunikationswege der Landesverwaltung. Der Minister betonte: „Alle unsere Bemühungen haben ein klares Ziel: Wir wollen mit modernen Technik eine bürgerfreundliche, effizient und kostengünstige Verwaltung in allen Teilen unseres Landes fördern. Dabei sind wir auf dem richtigen Weg, das zeigt auch die aktuelle Auszeichnung mit dem eGovernment Leadership Award.“

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen