Energieerstberatung der Verbraucherzentrale bleibt kostenfrei

Wirtschaftsministerin Lemke unterstützt die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz im kommenden Jahr erneut – mit einer Fördersumme von 750.000 Euro. Damit werden z.B. Telefonberatung, Vor-Ort-Energiechecks in Kooperation mit Kommunen und Energierechtsberatung angeboten.

Die persönliche Energieberatung der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz kann auch im Jahr 2016 kostenfrei angeboten werden. Wirtschaftsministerin Eveline Lemke hat Ulrike von der Lühe, Vorstand der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, dafür heute in Mainz einen Förderbescheid in Höhe von 750.000 Euro überreicht.

„Strom sparen ist ein Stück Klimaschutz und spart echtes Geld! Denn eingesparte Energie ist immer noch die beste. Deshalb ist es mir wichtig, die Energieerstberatung der Verbraucherzentrale in Rheinland-Pfalz weiterhin kostenfrei anzubieten. Gerade für Haushalte mit hohen Stromrechnungen hat sie schon viel bewegt und Bürgerinnen und Bürger mit Einspartipps weitergeholfen. Dieses Angebot möchten wir in Rheinland-Pfalz unbedingt weiterhin anbieten“, sagte Lemke bei der Förderbescheid-Übergabe im Wirtschaftsministerium.

Mit der heute zugesagten Landesförderung kann in Rheinland-Pfalz die persönliche Energieberatung der Verbraucherzentrale weiterhin kostenfrei angeboten werden. An derzeit 70 Standorten im Land können sich Verbraucher mit allen Fragen zu Energieverbrauch und Einsparungsmöglichkeiten an die Berater der Verbraucherzentrale wenden. Hinzu kommen Energie-Checks im eigenen Zuhause, eine Energiehotline, die Bearbeitung schriftlicher Anfragen sowie die Energierechtsberatung und ein spezielles Angebot für einkommensschwache Haushalte. Darüber hinaus entwickelt die Verbraucherzentrale Checklisten zur Prüfung und Bewertung von Angeboten bei Modernisierungsvorhaben.

„Mit dieser Projektförderung sind wir in der Energieberatung für Privathaushalte in Rheinland-Pfalz sehr gut aufgestellt“, so Ulrike von der Lühe, Vorstand der Verbraucherzentrale. „Wir können damit auch zielgruppenspezifische Angebote machen, die allen Bürgerinnen und Bürgern bei Energiefragen weiterhelfen. Besonders wichtig ist uns die Beratung und Begleitung von Menschen mit geringem Einkommen, die Probleme haben, ihre Energierechnung zu bezahlen.“

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz berät seit 1978 private Verbraucher im Land zu Energieeinsparmöglichkeiten im eigenen Haushalt. Damit ist sie bei Energieeffizienz im Gebäudebereich zu einem wichtigen Partner der Landesregierung geworden.

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