Deutlicher Sieg für Marcus Heintel (SPD) um das Amt des Bürgermeisters

VG Traben-Trarbach. Der Bürgermeister der neuen Verbandsgemeinde Traben-Trarbach heißt Marcus Heintel. In der Stichwahl um das vakante Amt des Bürgermeisters der neuen Verbandsgemeinde Traben-Trarbach setzte sich der SPD-Bewerber Marcus Heintel überraschend klar gegen die CDU-Kandidatin Heidrun Baltes durch.

Mit 59,1 % der Stimmen gegenüber der CDU-Kandidatin Baltes (40,9 %) erzielte er einen deutlichen Sieg. Damit übernimmt er am 1. Juli 2014 das Amt des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach. Mit dem Ergebnis hatte wohl keiner gerechnet. War doch an der Wahl am 25. Mai 2014 fast ein Patt zustande gekommen. Nur 14 Stimmen war der Wahlgewinner damals vor Heidrun Baltes.

Es wurde wohl nichts aus dem vorher gesagten Kopf an Kopf Rennen. Obwohl sich am 25. Mai 2014 beide Kontrahenten zum damaligen Wahlergebnis äußerten, dass sie ihre Wähler mobilisieren müssen, haben wohl die Wahlberechtigen der CDU die Stichwahl nicht so ernst genommen. Auffallend: Bei der Wahl am 25. Mai gaben insgesamt 8612 Wähler ihre Stimme ab, an der Stichwahl jedoch „nur“ 6483.


Gegen 18.00 Uhr befanden sich im Sitzungssaal relativ wenige Interessierte, um die Wahl am Bildschirm zu verfolgen, erst gegen 19.00 Uhr, zum Ende der Wahlpräsentation, füllte sich der Sitzungssaal der Verbandsgemeinde in Kröv. Schon als ein Drittel der Stimmbezirke ausgezählt war, konnte man einen leichten Vorsprung des SPD-Kandidaten feststellen, der sich nach zunehmenden Stimmbezirken weiter vergrößerte. Heintel und seine SPD haben es auf der Zielgeraden geschafft, ihre Wähler zu mobilisieren und eine Überraschung zu schaffen.

Nach dem Endergebnis gab es eine faire Geste der unterlegenen Heidrun Baltes. Sie gratulierte als erste dem Gewinner Marcus Heintel. Sie wünschte ihm für sein zukünftiges schweres Amt stets eine glückliche Hand und alles Gute für die Zukunft. Der Sieger Marcus Heintel zeigte sich überglücklich, obwohl er mit diesem Ergebnis nicht gerechnet hatte.

Bei der Analyse der Stichwahlergebnisse fällt auf, dass die Bewerberin Baltes in fast allen Gemeinden der Verbandsgemeinde Kröv-Bausendorf Stimmen verloren, dagegen Marco Heintel hinzu gewonnen hat. Bei der Analyse muss festgehalten werden, dass der Tag der Stichwahl nicht gerade glücklich war. Weiterhin muss hinterfragt werden, wieso die CDU in den Gemeinden der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach erdrutschartig verloren hat, wobei die Vergleiche gegenüber früheren Wahlen nicht erklärbar sind. Wollten die Wähler damit der CDU für undurchsichtige Politik abstrafen? Die nächsten Wochen werden hier wahrscheinlich Antworten
geben.  Khg

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen