CDU-Gemeindeverband Adenau nominiert Guido Nisius als Bürgermeisterkandidat

Einstimmiges Votum der Mitgliederversammlung für den Verwaltungsfachmann aus Wiesemscheid Adenau/Wershofen. Die CDU in der Verbandsgemeinde Adenau hat sich einstimmig für Guido Nisius als Kandidat der CDU für die Bürgermeisterwahl am 22.09.2013 ausgesprochen. Die gut besuchte Mitgliederversammlung im Hotel Kastenholz in Wershofen wählte in großer Einigkeit den 46-jährigen  Verwaltungsfachmann aus Wiesemscheid zum Bewerber für die Nachfolge von Hermann-Josef Romes, der sich aus Altersgründen nicht mehr zur Wahl stellen wird. Bürgermeister Romes galten daher zu Beginn der Mitgliederversammlung „erste Worte des Dankes für eine erfolgreiche Amtszeit“ die der CDU-Vorsitzende Michael Korden unterstützt vom kräftigen Beifall der Mitglieder aussprach.

Korden, der durch die Versammlung führte, war es dann auch der im Namen des Vorstands den Mitgliedern Guido Nisius als Kandidat vorschlug. Nisius erfülle „bestens das Anforderungsprofil eines Bürgermeisters für unsere Verbandsgemeinde“. Als Diplom Verwaltungsfachwirt und Kämmerer der Kreisverwaltung Ahrweiler, so Korden, sei er beruflich qualifiziert und verfüge über langjährige und vielfältige Verwaltungserfahrung. Als Abteilungsleiter Finanzen und Werkleiter des Eigenbetriebes Schule- und Gebäudemanagement mit über 60 Mitarbeitern habe er zudem nachweislich bereits Führungsaufgaben wahrgenommen und besondere Fachkenntnisse auf dem wichtigen Gebiet des Finanzwesens erworben.

Ebenso wertvoll für die Verbandsgemeinde seien seine Erfahrungen als früherer Kreis-Wirtschaftsförderer sowie als Verwaltungsleiter für alle Kreisschulen. Da er ein Kandidat aus der Verbandsgemeinde sei, kenne Nisius überdies die Heimat und spreche er die Sprache der hiesigen Bevölkerung. Kurzum: Guido Nisius sei der Kandidat mit dem die CDU den Bürgerinnen und Bürgern der Verbandsgemeinde Adenau ein gutes Angebot für die Bürgermeisterwahl machen könne. In der anschließenden persönlichen Vorstellung des Bewerbers schilderte Guido Nisius seinen privaten und beruflichen Werdegang. Einen besonderen Akzent legte er dabei auf seine Heimatverbundenheit als „einer von hier“, für den es „eine Ehre wäre“, einen aktiven Beitrag für die Weiterentwicklung seiner Heimat leisten zu können.

Nisius ist verheiratet und hat zwei Söhne im Alter von 18 und 20 Jahren. In seiner Freizeit habe er in der Freiwilligen Feuerwehr Wiesemscheid, einige Jahre im dortigen Ortsgemeinderat, sowie gerne auch im örtlichen Karneval mitgewirkt. Seine private Leidenschaft gehöre aber der Musik und als Dirigent der Chöre CHORios, der Sangesfreunde Wiesemscheid sowie des MGV Bodenbach besonders dem Chorgesang. Durch seine beruflichen Stationen bei der Kreisverwaltung habe er in 27 Jahren dort in unterschiedlichsten Funktionen vielfältige Erfahrungen gesammelt und sehe sich insoweit gut vorbereitet für eine Tätigkeit als Bürgermeister.

Weiter thematisierte er als Zukunftsthemen unter anderem die Herausforderungen des Demografischen Wandels, die Sicherung eines qualitativ hochwertigen Schulstandortes und die Bedeutung solider Finanzen auch in Zeiten knapper Kassen. Nachdem in der geheimen Wahl Guido Nisius mit 48 Ja-Stimmen bei zwei Enthaltungen der 50 anwesenden Mitglieder zum Bürgermeisterkandidaten nominiert worden war, kündigten der Vorsitzende Korden und Nisius gemeinsam an, das sich Nisius schon in den nächsten Wochen den Bürgern der Verbandsgemeinde jetzt als Bürgermeisterkandidat vorstellen und persönlich bekannt machen werde.

cdu_gemeindeverband_27_13

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen