Bundestagsabgeordneter Schnieder besucht mit Vertretern der Deutschen Bahn Bahnhöfe an der Eifelstrecke

Patrick Schnieder (links) &  Jürgen Konz (rechts)
Patrick Schnieder (links) &
Jürgen Konz (rechts)

Jünkerath. „Auf und an der Eifelstrecke passiert gerade sehr viel“, erklärt Patrick Schnieder MdB in Jünkerath. Einen ganzen Tag haben er und der Konzernbevollmächtigte der Deutschen Bahn für Rheinland-Pfalz und das Saarland, Jürgen Konz, sich Zeit genommen und sind mit dem Eifelexpress die drei Bahnhöfe in Jünkerath, Gerolstein und Kyllburg angefahren. „Die Bahnhöfe in Jünkerath, Gerolstein und Kyllburg werden gerade und in naher Zukunft durch Baumaßnahmen attraktiver und moderner. Auch in Bitburg-Erdorf beginnen in Kürze die Bauarbeiten mit einem feierlichen Spatenstich.
Die Verbandsgemeinden, Gemeinden und die Bahn arbeiten hier eng zusammen, um die Bahnhöfe aus ihrem Dornröschenschlaf zu erwecken. Was ich heute gesehen habe, stimmt mich sehr positiv für die Zukunft dieser Bahnstrecke“, fasst Patrick Schnieder seine Eindrücke zusammen. Der Eifeler Bundestagsabgeordnete hatte den Repräsentanten der Deutschen Bahn eingeladen, sich selbst ein Bild vor Ort zu machen und mit den Akteuren ins Gespräch zu kommen.

Jürgen Konz hat diese Einladung gerne angenommen: „Als gebürtiger Trierer komme ich gerne in die Eifel. Manchen Bahnhof kenne ich noch aus alten Zeiten und es ist schön, dass durch das Engagement der Kommunalpolitiker und der Deutschen Bahn neues Leben an die Bahnhöfe kommt. Die Gespräche haben mir zahlreiche Impulse gegeben. Da wo es hakt, wo es Abstimmungsprobleme zwischen Verwaltung und Bahn gibt, kann ich jetzt noch einmal nachfragen.“

Mit den Verbands-, Orts- und Stadtbürgermeistern wollen Jürgen Konz und Patrick Schnieder im Gespräch zu den Bahnhöfen bleiben. „Wir werden zu dieser Strecke weiterhin in engem Kontakt bleiben“, erklären Jürgen Konz und Patrick Schnieder, „und in weiteren Gesprächen und gemeinsamen Terminen die Entwicklung der Bahnhöfe begleiten.“

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen