Besucherrekord beim CDU-Neumitgliedertreffen in Mainz

Mittlerweile ist es schon eine liebgewonnene Tradition: Das Neumitgliedertreffen der CDU Rheinland-Pfalz in der Vorweihnachtszeit in Mainz. In diesem Jahr war es ein ganz besonderes Treffen – von über 1000 neuen Mitgliedern im Jahr 2013 waren 130 in die Landeshauptstadt gekommen! So viele wie in keinem Jahr zuvor.

„Im vergangenen Jahr waren wir schon von der großen Teilnehmerzahl überwältigt, aber in diesem Jahr sind es nochmal einige Neumitglieder mehr“, freut sich der Generalsekretär der CDU Rheinland-Pfalz, Patrick Schnieder MdB, während seiner Begrüßung im Foyer des Landtages. „Das ist schon beeindruckend!“

Auch in diesem Jahr hatten sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der rheinland-pfälzischen CDU wieder ein interessantes Programm einfallen lassen. Neben einer Führung durch das Parlamentsgebäude und einer Besichtigung der Landesgeschäftsstelle konnten die Neumitglieder auch das Abgeordnetenhaus besuchen. Im Sitzungssaal der Fraktion angekommen, ließen es sich der Parlamentarische Geschäftsführer, Hans-Josef Bracht, und der Fraktionsgeschäftsführer, Andreas Göbel, nicht nehmen, die Gäste zu begrüßen. Sie berichteten hautnah von der alltäglichen Arbeit in den Arbeitskreisen und Ausschüssen. Auch ein Treffen mit der Landesvorsitzenden der CDU Rheinland-Pfalz und stellvertretenden CDU-Bundesvorsitzenden, Julia Klöckner MdL, stand auf dem Programm. Sie berichtete hautnah von Berlin und den jüngsten Koalitionsrunden und dem Bundesausschuss der Union.

„Als mitgliederstärkste Partei im Land – seit vielen Jahren mit den meisten kommunalen Mandatsträgern – bietet die Union in Rheinland-Pfalz ein großes Netzwerk mit interessanten Kontakten und vielfältigen Möglichkeiten, selbst aktiv zu werden. Die neuen CDU-Mitglieder haben also alles richtig gemacht. Heute konnten sie in Mainz einen Blick hinter die landespolitischen Kulissen werfen“, so Patrick Schnieder.

Auch der Landesgeschäftsführer der CDU Rheinland-Pfalz, Jan Zimmer, war begeistert so viele CDU’ler in der Landesgeschäftsstelle begrüßen zu können. „Nach einem Rundgang durch den Landtag, einem gemeinsamen Mittagessen und einem Besuch der Geschäftsräume des Landesverbandes sowie der CDU-Landtagsfraktion, gehen wir zusammen auf den Weihnachtsmarkt. Dort wollen wir den Tag ausklingen lassen.“

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen