40 Senioren lassen sich zu Naturtrainern für Kitas ausbilden – Rheinland-Pfalz ist Vorreiter

Regenwürmer beobachten, Sonnenblumen säen und wie eine Ameise auf Futtersuche gehen, sind einige der vielen Aktionen, die Naturtrainer in Rheinland-Pfalz in einer PatenKita anbieten. Zum fünften Mal startet in diesem Jahr für 40 Seniorinnen und Senioren die zweijährige Ausbildung in Rheinland-Pfalz, die der NABU Rheinland-Pfalz im Auftrag der Landeszentrale für Umweltaufklärung (LZU) durchführt. Rheinland-Pfalz ist bundesweit Vorreiter für diese Qualifikation von Ehrenamtlichen. Mittlerweile gibt es dieses Naturtrainer-Projekt auch in Nordrhein-Westfalen und in Baden-Württemberg wird es bald starten.

Umweltstaatssekretär Griese erklärte: „In diesem Projekt kommt Wunderbares zusammen, die Erfahrung der Senioren, der Wissenshunger der Kinder, die Liebe zur Natur und die Freude daran. Ein generationsübergreifendes Lernen zieht in den Kita-Alltag ein. Wir freuen uns darüber, dass dieses gelungen Angebot aus Rheinland-Pfalz über unsere Landesgrenzen hinaus wirkt.“

In Rheinland-Pfalz gebe es mehr Bewerbungen als Patenplätze. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich ehrenamtlich vor Ort engagieren möchten, werden dezentral in der Pfalz, im Bereich Trier und in Rheinhessen ausgebildet. In Workshops werden die engagierten Seniorinnen und Senioren auf Ihre Tätigkeit in der von ihnen gewählten Kita vorbereitet und erlernen das nötige Wissen, wie man im Kita-Alltag den Respekt vor Tieren, Umwelt und den Mitmenschen schärfen kann.

„Das Interesse an der Ausbildung und dem damit verbundenen Engagement in einer Kita lässt nicht nach“, so Projektleiter Robert Egeling vom NABU Rheinland-Pfalz.  Mittlerweile wurden landesweit schon über 140 Naturtrainerinnen und Naturtrainer ausgebildet. Das Projekt mit dem NABU ist ein Baustein der Landesaktivitäten zur  Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im vorschulischen Bereich. Daneben würden Erzieherinnen geschult und Materialien für die Bildungsarbeit in der KiTa herausgegeben, so der Staatssekretär.

BNE im Elementarbereich ist ein Schwerpunkt in der Arbeit der der Landeszentrale für Umweltaufklärung. Die heutigen Kindergartenkinder werden die Konsummuster und Lebensstile der nächsten Jahrzehnte prägen, machte Griese deutlich.

Interessierte finden Informationen unter: http://www.umdenken.de/?id=875 oder
www.NABU-Naturtrainer.de

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen