Training für Atemwegskranke in Daun

Daun. Auf die gemeinsame Initiative der “Patientenliga Atemwegserkrankungen e.V. –Ortsgruppe Vulkaneifel“ und des Kneipp – Vereins Daun entsteht eine Lungensportgruppe am Krankenhaus „Maria-Hilf“ in Daun. Lange Jahre sind Patienten mit Asthma oder chronischer Bronchitis (COPD) von jeder sportlichen Aktivität ausgeschlossen gewesen, da ein Training in einem Sportverein wegen der großen Leistungsunterschiede nicht möglich war.

Menschen mit Atemwegserkrankungen erleben oft, dass der Weg zu lang, die Treppe zu steil ist und dass sie oft anhalten müssen wegen Atemnot und Husten. Deshalb sind sie immer versucht, der Belastung aus dem Weg zu gehen, man fährt kurze Strecken mit dem Auto oder benutzt den Aufzug und meidet selbst jeden kleinen Spaziergang mit Gesunden.

So weicht man jeder körperlichen Belastung so weit wie möglich aus und glaubt, Gutes für sich getan zu haben. Gerade das ist falsch, denn man begibt sich bei solchem Verhalten in einen „Teufelskreis“, der Schritt für Schritt  zur weiteren Verschlechterung der Krankheitssituation führt.

Hier beginnt nun die Arbeit der Lungensportgruppe, diesen Teufelskreis zu durchbrechen. Angemessenes, angepasstes Training unter fachlich qualifizierter Leitung führt zur Besserung und Erhaltung der Leistungsfähigkeit; die Lungensportgruppe will dazu motivieren und aktivieren. Sie beginnt ganz langsam, jeder kann mitmachen, keiner wird überfordert aber schrittweise wird das Leistungsvermögen gesteigert.

Die Vorstellung des Programms erfolgt am Montag, 28. März um 19.00 Uhr im  Krankenhaus Daun; dort finden auch die wöchentlichen Übungsstunden statt, die am  Montag, 04. April um 17.00 Uhr beginnen.
Die Krankenkassen fördern die Teilnahme und übernehmen die Kursgebühren im Rahmen des Rehabilitationssports.

Zu weiteren Auskünften und zur Anmeldung können sich Interessenten an die Geschäftsstelle des Kneipp – Vereins Daun –Tel.: 06592/173388 oder E-Mail: info@kneipp-verein-daun.de  oder an die Initiatorin der Gruppe Inge Follman (Gillenfeld) Tel.: 06573 / 574 oder E-Mail: follmanninge @web.de wenden.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen