Schlaganfall-Infobus machte Halt in Wittlich

Wittlich. Montagmorgen 10.00 Uhr -ein knallroter Doppeldeckerbus parkte auf dem Wittlicher Schlossplatz ein; groß, auffällig und kaum zu übersehen.
Der London-Bus tourt seit März für die Initiative „Rheinland-Pfalz gegen der Schlaganfall“ durchs Land und unterstützt die Aufklärungsarbeit rund um das Thema Schlaganfall. Bis zur Mittagszeit waren an diesem 7. Mai in Wittlich bereits über 100 Interessenten im Bus, um sich bei den Ärzten und Pflegenden der Schlaganfalleinheit des St. Elisabeth Krankenhauses zu informieren. Beratung, Blutdruckmessung und Schlaganfall-Risikotest gehörten zum Aktionsangebot.

Bürgermeister Rodenkirch kam dabei ins Gespräch mit dem leitenden Arzt der Wittlicher Schlaganfalleinheit Dr. Jörg Wiesenfeldt und Interessenten im Bus. „Ein Schlaganfall kann jeden treffen“ erläuterte er sein Engagement für die Aufklärungskampagne, „daher ist es wichtig, die Symptome frühzeitig zu erkennen und schnell den Notruf zu wählen.“ 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen