Qualitäts-Siegel „Premium“ für die Saunalandschaft der Vulkaneifel Therme

Bad Bertrich. Das Qualitätssystem des Deutschen Sauna-Bundes – es ist vergleichbar mit den bekannten Sternen bei Hotels – besteht aus drei Kategorien: Classic, Selection und Premium. „Die Kategorien sollen nicht hierarchisch gesehen werden. Vielmehr bauen sie aufeinander auf und sind jeweils mit einem genau definierten Angebot verbunden“, erläutert Rolf-A. Pieper, Geschäftsführer des Deutschen Sauna-Bundes in Bielefeld, die Grundidee des Systems. 

Die ersten Qualitätszeichen wurden bereits im Herbst 2008 vergeben. Inzwischen haben sich bereits 94 öffentliche Saunaanlagen aus ganz Deutschland zertifizieren lassen; Tendenz weiter steigend. Zum Kreis der zertifizierten Bäder gehört nun auch die Saunalandschaft der Vulkaneifel Therme, die, vertreten durch Geschäftsführer Michael Krämer, im Rahmen der Messe „interbad“ im Oktober 2012 das Zertifikat erhielt.

Ziel der Qualitätszeichen: Sauna-neukunden eine bessere Orientierung im Saunamarkt ermöglichen und Stammgästen im Urlaub und auf der Reise die Suche nach einem passenden Saunabad erleichtern. „Wer regelmäßig in die Sauna geht, kennt seine Stammsauna natürlich genau. Wenn man aber den Wohnort wechselt oder verreist, war es bislang nicht einfach, schnell das Richtige zu finden. Durch die drei Qualitätssiegel ist das jetzt viel einfacher. Man sieht auf Anhieb,  welche Angebote die Saunaanlage bietet“, klärt der Vorsitzende des Zertifizierungsausschusses, Dieter Gronbach, aus Bad Kreuznach auf, der mit sieben weiteren Saunaexperten das Qualitätssystem entwickelte. Hilfreich ist das Qualitätssystem auch für die Saunafreunde, deren Hobby es ist, ab und zu fremde Saunaanlagen zu besuchen. Konkret verbirgt sich hinter dem Qualitätszeichen Premium:  Diese Saunalandschaften laden zum langen Verweilen ein. Mehrere Sauna- und Warmlufträume sowie mindestens eine Sauna im Außenbereich müssen zur Verfügung stehen. Ebenfalls vorhanden: Verschiedene Abkühlbereiche und Badebecken. Zahlreiche Wohlfühlangebote, zum Beispiel unterschiedliche Massagearten und Schönheitspflege sowie Bewegungskurse stehen auf dem Programm. In einem Restaurant wird für das leibliche Wohl gesorgt.

Gut zu wissen: Einige Qualitätskriterien müssen bei allen prämierten Saunaanlagen erfüllt sein. Dazu zählt vor allen Dingen die Hygiene. So muss die Wasserqualität der Tauch- und Badebecken regelmäßig untersucht und alle Saunaräume und sanitären Anlagen müssen regelmäßig gereinigt und desinfiziert werden. Alle ausgezeichneten Saunabetriebe müssen zudem geschultes Fachpersonal eingestellt haben.
Die Erfüllung der Kriterien wurde durch einen so genannten Mystery-Check überprüft. Dazu besuchte ein Mitglied des dafür zuständigen Qualitätsausschusses des Deutschen Sauna-Bundes anonym die Saunaanlage. Erst nach dieser Vorort-Prüfung kann eine Verleihung des Qualitätszeichens erfolgen. Die Zertifizierung ist für drei Jahre gültig.

Mit der Vision eine Saunalandschaft zu schaffen, die auf die Bedürfnisse und Wünsche der Gäste eingeht, sind der Teamleiter Alexander Mohr und sein Team seit Monaten darauf bedacht den Service und die Qualität zu steigern und diese zu optimieren.

So wurde der Aufgussplan auf die Wünsche und Vorschläge der Gäste angepasst. Ein neuer, wunderschöner Ruheraum wurde in Betrieb genommen.

Unser Anspruch „stets in Bewegung zu bleiben“ treibt uns weiter an, uns nicht auf dem Erreichten auszuruhen, sondern neue Ziele zu planen. So möchten wir ein Saunaparadies bieten zum Ausruhen, Genießen, Entspannen, Spüren und Glücklich sein. 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen