Ministerin Eveline Lemke zu Gast bei CareFusion | Rowa

Kelberg, 13.07.2012 – Prominenter Besuch bei CareFusion | Rowa: Eveline Lemke, rheinland-pfälzische Ministerin für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung, besichtigte die CareFusion-Tochter in Kelberg und informierte sich im Anschluss über die Vorteile einer Automatisierung für Apotheken.

Begleitet wurde Lemke von Richard Ortseifer, Referat Grundsatzfragen der Innovations- und Clusterpolitik, Innovationsförderung von Unternehmen, Innovationsprojekte; Heinz Onnertz, Landrat des Landkreises Vulkaneifel; Karl Häfner, Verbandsbürgermeister Kelberg; Wilhelm Jonas, Bürgermeister Kelberg und Herbert Schneiders, MdL.

Eveline Lemke sieht CareFusion | Rowa als internationales Aushängeschild der Region. Tatsächlich fertigt das Unternehmen in Kelberg seit rund 16 Jahren automatische Warenlager für Apotheken – und hat sich seitdem zu einem führenden Anbieter für das automatische Warenhandling in Apotheken entwickelt. Mehr als 4.000 Kunden weltweit vertrauen bereits auf die Spitzentechnologien aus der Vulkaneifel.
CareFusion | Rowa Geschäftsführer Dirk Wingenter erläuterte bei einem Rundgang über das Firmengelände, wie die automatischen Warenlager entstehen und welche Prozesse mit deren Produktion verbunden sind. Auch das Beratungs- und Abgabeterminal Visavia wurde thematisiert.

Dieses wird gerade in Zusammenarbeit mit dem Land Rheinland-Pfalz in einem Modellprojekt getestet und wissenschaftlich evaluiert. „Das Pilotprojekt ist in ausgewählten Apotheken angelaufen und das Land will erproben, ob eine nutzerfreundliche, sichere und qualitätsgesicherte Abgabe von Medikamenten einschließlich Beratung via Bildschirm auch außerhalb der Kernöffnungszeiten eine sichere Ergänzung sein kann.

Das würde insbesondere den Bewohnern auf dem Land helfen“, so die Ministerin.

„Wir freuen uns über das Interesse von Ministerin Eveline Lemke an unserem Unternehmen“, resümierte Geschäftsführer Dirk Wingenter nach dem Besuch. „Unsere Erfolgsgeschichte zeigt, dass Produkte Made in Rheinland-Pfalz in der ganzen Welt gefragt sind.“ 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen