Lust auf Gesundheit, Natur und Leben

Sie sind Stress unterworfen, fühlen sich matt und erschöpft, leiden unter Schlaflosigkeit. Die Gesundheitslandschaft Vulkaneifel hilft Ihnen beim Stressabbau. Hier erfahren Sie neue Wege der Lebensführung. Sie helfen sich sozusagen selbst bei der Bewältigung von Alltagsproblemen, damit sich Ihr Leben ändert und sie künftig besser auf Ihre Gesundheit achten. Nehmen Sie sich diese „Ich- Zeit für sich.

Die Gesundheitslandschaft Vulkaneifel ist ein Ort für Entspannung, Wohlbefinden und Gesundheitsförderung und gerade unter dem Aspekt des demografischen Wandels ein Segen für die Menschen, die hier wohnen. Hier verbinden sich harmonische und authentische Landschaften, mit modernen Angeboten zur Gesunderhaltung und zur Steigerung der Lebenskraft.

Mentale Gesundheitsangebote und landschaftstherapeutische Parks und Wege in der Region bieten den Raum für Entschleunigung und mentale Gesundheitsförderung und sind der Rahmen, sich Zeit für das eigene Ich zu nehmen und es zu finden.
Das Staatsbad Bad Bertrich und die Heilklimatischen Kurorte und Kneipp-Kurorte Daun und Manderscheid befinden sich mitten im Prozess, sich als gemeinsame Region Vulkaneifel im Gesundheitstourismus zu profilieren. Die Eifel-Zeitung informiert Sie regelmäßig mit der „Ich-Zeitung“ über diese neuen Angebote.  

Wellness mit mentalen Schwerpunkten

Beim Angebot „Wellness“ stehen sowohl mentale Wellnessmotive (Energie tanken, sich verwöhnen und Stressabbau) als auch stärker auf den Körper bezogene Wellnessmotive (z.B. „seinen Körper pflegen“, „sich etwas gönnen, sich verwöhnen lassen“) im Vordergrund. Die Wellness-Anbieter in der Vulkaneifel richten ihre Angebote nach dieser Handlungsmotivation aus. Regionale Besonderheiten der Vulkaneifel werden thematisch aufgegriffen. Mit den mental ausgerichteten Produkten werden auch jüngere Zielgruppen angesprochen. Angebotskompetenz und künftige Produktentwicklung: Die Gesamtregion kann leistungsfähige Anbieter vorweisen, die eine hohe Qualität hinsichtlich touristischer und wellnessrelevanter Infrastruktur und Services sowie mentaler Module (Anwendungen und Kurse) erfüllen. Die Wellness-Hotels zeichnen sich dabei weniger durch einen großen und luxuriösen Resortcharakter, sondern überwiegend durch einen individuellen Charakter aus.

Wellness-Hotellerie und gesundheitstouristische Dienstleister
Führende Betriebe in Bad Bertrich und Umgebung (z.B. 5-Sterne Haus „Häcker’s Kurhotel Fürstenhof“, Urlaubs- und Wellnesshotel „Am Kurfürstlichen Schlösschen“, Waldhotel „Marienhöhe“, Hotel Restaurant Maas Lutzerath), in Daun und Umgebung (Dorint Hotel, Schlosshotel Kurfürstliches Amtshaus Dauner Burg, Hotel Panorama, Michels Wohlfühlhotel & Landgasthof, Gillenfelder Hof) sowie in Manderscheid und Umgebung (NaturPurHotel Maarblick und Hotel Molitors Mühle) bieten die erforderliche hohe Strukturqualität mit attraktiven Wellness-/Spa-Bereichen jeweils inhouse an.

Einige der aufgeführten Betriebe halten bereits heute Wellnesspauschalen mit speziell auf Entspannung und Stressbewältigung ausgerichteten Programmen vor. In Zukunft ist ein Ausbau dieser Programmbausteine nötig und seitens der Hotels gewollt. Dafür stehen medizinisch-therapeutisch qualifizierte Dienstleister (u. a. Haus der Gesundheit und weitere Praxen) zur Verfügung, die entsprechende Module hinsichtlich Entspannung/Stressbewältigung (QiGong, Yoga, Entspannungsmassagen, etc.), Bewegung und Ernährung anbieten und kooperieren möchten. Die Berücksichtigung regionaler Bezüge und damit einer Alleinstellung in der Wellness-Produktgestaltung ist explizit angedacht (z.B. Verwendung von Maar-Schlick, heißer Vulkansteine, original Natur-Eifel-Fango etc.).

Medical/Mental Wellness

Angebotsausrichtung: Es ist erklärtes Ziel, die Profilspitze „Mentale Wellness“ zu bedienen. Hierbei kommen vor allem Angebotsfelder in Frage, bei denen mentale Motive (Erhalt der lebensumfeldbezogenen Leistungsfähigkeit, gezielte Stressreduzierung, Entspannung, etc.) bzw. Indikationen (Abbau von Stressreaktionen im beruflichen und privaten Umfeld, Fähigkeiten zum Selbstmanagement, Erschöpfung & Mattigkeit etc.) im Mittelpunkt stehen. Darüber hinaus werden weitere, vornehmlich auf körperliche Motive und Indikationen (z.B. körperliche Fitness, Rücken, Herz & Kreislauf, Venen, etc.) ausgerichtete Programme angeboten. Alle Angebote stellen die gesundheitsbezogene, medizinisch-therapeutische Leistung klar in den Vordergrund, die um Wohlfühlaspekte der Wellness ergänzt wird. Angebotskompetenz und künftige Produktentwicklung: Medical Wellness-Angebote erfordern höchste Anforderungen sowohl an die touristische als auch medizinische Strukturqualität.

Prädestiniert für diese Anwendungen sind die Meduna Kliniken in Bad Bertrich. Dort werden die bestehenden eigenen Selbstzahlerangebote bereits im Kontext Medical und Mentale Wellness erweitert. Bausteine wie ärztlich-psychologische Check-Ups und Vorträge/Seminare werden auch für weitere Leistungsträger nutzbar. Die Eifelklinik Manderscheid bietet bereits eine Erweiterung des eigenen Angebotes um Komponenten im musisch/künstlerischen Bereich in Kooperation mit Anbietern aus der Region. Die AHG Kliniken Daun sind auf bestem Weg, vom  verhaltensmedizinischen Zentrum für seelische Gesundheit zu einem Gesundheitszentrum für die betriebliche Gesundheitsvorsorge zu werden. Die psychosomatischen Angebote werden bereits ausgebaut. Medizinisch-therapeutische Dienstleister (z.B. Gesundheitszentrum „Haus der Gesundheit“ Daun, „Essen mit Freude“ Bad Bertrich, Fachärztin für Allgemeinmedizin und Psychotherapie Dr. Stahl Daun) bieten für die gesamte Projektregion bzw. vor Ort qualifizierte Module der Gesundheitsförderung.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen