Das GesundLand Vulkaneifel gewinnt an Qualität

Im GesundLand Vulkaneifel drücken ab diesem Sommer nochmal alle die Schulbank. Vom Empfangsmitarbeiter bis zum Leiter touristischer Betriebe sollen alle in einer Basisqualifizierung das Konzept der Therapeutischen Landschaft kennenlernen, um es den Gästen der Region näher bringen zu können. Dafür sorgt das neue Beratungs- und Qualifizierungsprogramm.

In einer Informationsveranstaltung am Mittwoch, 15. August 2012 um 18.00 Uhr im Forum Daun werden das Team des GesundLand Vulkaneifel und einige der Dozenten alle Interessenten über das Kursangebot und die genauen Termine informieren. Eine Anmeldung dazu ist bis zum 10.08.2012 möglich. So lange wie ein Schuljahr dauert die Ausbildung natürlich nicht. Die Kursdauer liegt zwischen einem halben Tag und mehreren Wochenenden.

Über die Basisqualifizierung hinaus gibt es sechs verschiedene Fachausbildungen, in denen sich Interessenten wie Ärzte, Therapeuten oder Wanderführer beispielsweise zum Entspannungscoach oder Landschaftsmentor weiterbilden lassen können.

Für Köche gibt es ein Gastronomieseminar zur regionalen gesundheitsfördernden Küche. Servicekräfte mit direktem Gästekontakt können sich in stressreduzierender Kommunikation, Gesundheitsförderung und Salutogenese schulen lassen, damit jeder Gast im GesundLand Vulkaneifel immer eine entspannte Atmosphäre und fachkundige Ansprechpartner um sich herum hat. Die Kurse sind je nach Umfang entweder kostenfrei oder es wird ein reduzierter Teilnehmerbeitrag erhoben. Die verschiedenen Kurse werden gefördert durch das Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demographie Rheinland-Pfalz aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds sowie durch den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes im Rahmen des rheinland-pfälzischen Entwicklungsprogramms PAUL des Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten Rheinland-Pfalz.

Weitere Informationen zum Kursangebot sowie Anmeldemöglichkeiten gibt es unter www.gesundland-vulkaneifel.de/qualifizierungsprogramm/qualifizierungsprogramm.html 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen