Blutspenderehrung des DRK Ortsverein Kylltal

Birresborn. Am 25. September 2010 fand am ehemaligen Feuerwehrhaus in Birresborn der „Tag der offenen Tür“ des Deutschen Roten Kreuz Ortsverein Kylltal statt.  Am Nachmittag konnten sich interessierte Bürgerinnen und Bürger und Freunde des DRK bei der Vorstellung der renovierten Räumlichkeiten des Ortsvereins über deren Arbeit informieren. Im Rathaus und am angrenzenden Parkplatz besichtigten die Gäste die Bildergalerie „Der Ortsverein im Wandel der Zeit“, einige Einsatzfahrzeuge. Hierzu zählten auch die verschiedenen Geräte der seit einiger Zeit beim Ortsverein Kylltal stationierten mobilen Küche des Kreisverbandes Vulkaneifel. 

Zu einer „etwas anderen“ Blutspenderehrung hatte der Ortsverein 89 Spenderinnen und Spender eingeladen. Alle erhielten vom Blutspendedienst West eine Urkunde und vom Ortsverein ein kleines Präsent. Bereitschaftsleiter Klaus Wohlfahrt begrüßte neben dem stv. Ortsbürgermeister Wilbert Hontheim auch den stv. Vorsitzenden des DRK Kreisverbandes Vulkaneifel Torsten Auel, er überbrachte die besten Wünsche des Kreisvorstandes zu den neu renovierten Räumlichkeiten.

Desweiteren konnte Wohlfahrt die Kreisbereitschaftsleitung des DRK Stefanie Peters und Uwe Klassen sowie den Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Birresborn Robert Benz begrüßen.

Es wurde zu Beginn ein kurzer Film über die Verwendung der Blutkonserven sowie deren Weg vom Blutspender bis hin zum Empfänger dargeboten. Im Anschluss hieran wurden die Spenderinnen und Spender, welche 10-, 25-, 40-, 50-, 60-, 75- oder sogar 100-mal bereit waren 500 ml je Blutspende abzugeben, geehrt. 

Zehnmal spendeten Steffi Wohlfahrt, Marc Esch, Julia Esch, Waltraud Oeffling, Ewald Rick, Andreas Backes, Rainer Müller, Anja Kewes, Agnes Mies

25 mal spendeten Klaus Wohlfahrt, Silke Schüller, Michael Arens, Erwin Molitor und Frank Molitor. Für 40 Spenden wurden Viktor Enns, Klaus Peter Brück, Oswald Wick, Rainer Kewes und Werner Molitor geehrt.

50 mal spendeten Georg von der Heyden, Erich Krämer, Oliver Burggraf, Klaus Hack und Peter Meier

60 mal spendeten Irene Burggraf, Dirk Hamann, Robert Benz, Gertrud Eul, Winfried Knauf, Heinz Molitor, Ulrike von der Heyden und Jürgen Lorig für 60 Spenden.

75 mal spendeten Marianne Simon, Fritz Leinen, Heinz Valentin Eul, Helmut Funk, Rolf Hoffmann 

Schon 100 mal spendeten Gerhard Schmitz, Fritz Monzel und Ulrich Schun für bereits geleistete 100 Blutspenden. Letztere bekamen zusätzlich einen Essensgutschein überreicht. Im Anschluss an die Ehrungen überzeugten sich die Spenderinnen und Spender von den Kochleistungen der in Birresborn untergebrachten Kreisküche. 

Der Ortsverein Kylltal freut sich über Bürgerinnen und Bürger, die an einer Mitarbeit in der Bereitschaft interessiert sind. Der nächste Blutspendetermin ist am Donnerstag, 30. Dezember 2010 in der Zeit von 17.00 Uhr bis 20.30 Uhr in der Turnhalle in Birresborn.  Infos: Klaus Wohlfahrt, Tel.: 06594-921250, Monika Graen, Tel.: 06594-1687.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen