Betreuungsgruppe für demenzkranke Menschen in Daun gestartet

Daun. Die Pflegekassen, das Land Rheinland-Pfalz und der Landkreis Vulkaneifel fördern den Aufbau der Betreuungsgruppen „Kaffeemühle“ des Caritasverbandes Westeifel in Daun. Der Verband  bietet in Kooperation mit dem Seniorenhaus Regina Protmann ab sofort donnerstagvormittags eine Betreuungsgruppe für demenzkranke Menschen im Seniorenhaus Regina Protmann, Ermlandweg 1, Daun an. Es werden dringend ehrenamtliche Helfer gesucht.

Vorrangiges Ziel der Betreuungsgruppe ist die Entlastung pflegender Angehöriger, die oft rund um die Uhr demenzkranke Menschen zuhause betreuen. Sie bietet dem Angehörigen die Möglichkeit in Ruhe Erledigungen zu tätigen oder sich von der Betreuung zu erholen, während er den Angehörigen gut versorgt weiß.

Für die demenzkranken Menschen bedeutet die Betreuungsgruppe eine willkommene Abwechslung. Die Aktivitäten an den Vormittagen richten sich nach den Fähigkeiten und Wünschen der Besucher. Sie reichen vom gemütlichen Frühstück,  über gemeinsames Singen und kreative Tätigkeiten bis hin zu leichten Bewegungsübungen und Gedächtnistraining.  In der Betreuungsgruppe „Kaffeemühle“ können bis zu zehn Personen betreut werden, auf jeden Besucher wird individuell eingegangen.

Betreut werden die Besucher von Fachkräften und geschulten ehrenamtlichen HelferInnen.  Für die Mitarbeit in der Betreuungsgruppe „Kaffeemühle“ in Daun werden noch ehrenamtliche Mitarbeiter gesucht. Neben Versicherungsschutz, Schulung und fachlicher Begleitung erhalten die ehrenamtlichen MitarbeiterInnen eine Aufwandsentschädigung und können kostenlos Mitglied beim Caritasverband werden.

Anmeldung:

A. Metzgeroth,
Tel. 0160-90829335,
M. Junk, Tel. 0172-6655441

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen