Autogenes Training für Erwachsene

Jünkerath. Durch psychosozialen Stress und eine unausgewogene Bilanz zwischen Anspannung und Entspannung, kommt es bei vielen Menschen zu psychosomatischen Beschwerden, wie Kopfschmerzen, Magen- und Verdauungsprobleme, Essstörungen, Ein- und Durchschlafstörungen, Nervosität und Unruhe, Ängsten, Herz- Kreislaufbeschwerden, Konzentrationsproblemen.

Insgesamt wird durch den fehlenden Wechsel zwischen An – und Entspannung das gesamte Immunsystem zunehmend geschwächt.

Schwere – Wärme – innere Ruhe

Mit Hilfe des Autogenen Trainings lernen Sie in kleinen Gruppen Ihre individuellen Stressmuster und die Auswirkungen auf Ihren Körper kennen, die Körperwahrnehmung wird geschult.

Sie lernen, die Methode des Autogenen Trainings aktiv in aktuellen Stresssituationen einzusetzen und so auch unter schwierigen Bedingungen zu Ruhe und Entspannung zu finden. Die Formeln des Autogenen Trainings helfen Ihnen, sich auch in Stresssituationen gelassen und entspannt zu fühlen, so Spannungen abzubauen und Folgeschäden für Körper und Geist durch chronischen Stress zu verhindern.

Die aufeinander aufbauenden Formeln des Autogenen Trainings werden in der festgelegten Reihenfolge vermittelt und praktisch eingeübt. Durch regelmäßiges Üben zu Hause werden die Formeln verinnerlicht. Sie lernen, Ihren Körper und das Körpergeschehen durch die Formeln des Autogenen Trainings positiv zu beeinflussen und so zu Entspannung und Ruhe zu finden. Außerdem erfahren Sie die Methode als Möglichkeit, eventuell schon manifestierte körperliche (bzw. psychosomatische), sowie negative psychische Beschwerden (z.B. Ängste, Depressivität) zu reduzieren und insgesamt ruhiger und gelassener in Stresssituationen zu reagieren.

Beginntermin:               25. Oktober 2010 bis 20.12.2010

Seminarzeit:                             17:45 bis 19:15 Uhr (insgesamt 8 Treffen)

Dozentin:                      Britta Eßer

Seminarort:                   Jünkerath, DRK-Rettungswache

Seminarkosten: 45,00 €uro je Teilnehmer/-in

Anmeldungen zu allen DRK-Lehrgangsprogrammen nimmt das DRK-Team unter der Hotline 06592-95000 oder per Email info@drk-kv-daun.de entgegen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen