Aktionen zur Weltstillwoche

Wittlich. In der Weltstillwoche bieten die Stillberaterinnen der Verbundklinik vom 4. bis zum 6.Oktober jeweils von 10 bis 14 Uhr kostenlose individuelle Beratungssprechstunden an. Interessierte Mütter treffen Christa Lotz und Jutta Esser an diesen Tagen im Café Storchennest im 3. OG des Wittlicher St. Elisabeth Krankenhauses.

Am 7. Oktober zeigt die Wittlicher Geburtsklinik eine kostenfreie Filmvorführung zu verschiedenen Aspekten des Stillens im Alltag. Der Film „Mamas Milch“ wird ab 14.00 Uhr im kleinen Konferenzraum im 1. UG gezeigt. Am gleichen Tag gibt es einen Informationsstand der Geburtshilfe ab 19.00 Uhr im Bernkastler Moselkino.  Im Vorfeld zur dortigen Ausstrahlung des Films „Die Geburt“ beantworten Ärzte, Hebammen und Stillberater die Fragen der werdenden Eltern.

„Muttermilch ist einfach die beste Nahrung für Säuglinge“ sagt Christa Lotz, zertifizierte Still- und Laktationsberaterin am Verbundkrankenhaus Bernkastel / Wittlich. Es sind die ausgewogenen Inhalte, der Immunschutz und die Nahrhaftigkeit der Muttermilch, die sie zum Lieblingsgetränk der Säuglinge macht. „Stillen ist nicht nur Nahrungsaufnahme sondern die Begegnung von Mutter und Kind mit allen Sinnen“ betont sie. Gerade junge Mütter haben ihrer Erfahrung nach einen hohen Austausch- und Informationsbedarf.

Häufig sind es Ängste und Unsicherheiten, die die Mütter, speziell beim ersten Kind, aber auch nach schlechten Stillerfahrungen belasten. In Beratungsgesprächen erfragt Christa Lotz daher die konkreten Probleme der Mütter und hilft ihnen beispielsweise beim Erlernen  unterschiedlicher Stillpositionen. Das richtige Anlegen des Babys ist wichtig für Mutter und Kind, denn es beugt Stillproblemen vor und erleichtert dem Kind die Milchaufnahme.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen