Zehn neue Gerichtsvollzieherinnen und Gerichtsvollzieher im Einsatz

Präsident Graefen gratuliert zur erfolgreichen Prüfung

Koblenz. Im Bezirk des Oberlandesgerichts Koblenz sind zehn neue Gerichtsvollzieherinnen und Gerichtsvollzieher im Einsatz. Kürzlich haben fünf Anwärterinnen und fünf Anwärter für den Gerichtsvollzieherdienst ihre Ausbildung mit überdurchschnittlichem Erfolg abgeschlossen. Erfreut konnte der Präsident des Oberlandesgerichts Hans-Josef Graefen heute allen zu der damit verbundenen höheren beruflichen Qualifikation gratulieren.Bei der Aushändigung der Prüfungszeugnisse wünschte der Präsident den „Neuen“ für ihre beruflichen Aufgaben alles Gute und äußerte sich überzeugt, dass sie die anspruchsvolle Tätigkeit Gerichtsvollzieherim Spannungsfeld zwischen den Interessen der Gläubiger und der Schuldner erfolgreich bewältigen werden. Alle zehn Gerichtsvollzieheranwärterinnen und –anwärter im Alter von 29 bis 45 Jahren sind Beamtinnen und Beamte des zweiten Einstiegsamtes im Geschäftsbereich des Oberlandesgerichts Koblenz.

Sie haben sich aufgrund guter Leistungen für die Laufbahn zum Gerichtsvollzieherdienst qualifiziert. Die Ausbildung dauert 20 Monate und hat für die heute erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen am 1. Juli 2011 begonnen. Während der Ausbildung absolvieren die Gerichtsvollzieheranwärter zwei fachtheoretische Lehrgänge im Ausbildungszentrum der Justiz Nordrhein-Westfalen in Monschau von insgesamt sieben Monaten Dauer sowie berufspraktische Ausbildungsabschnitte bei zwei Gerichtsvollziehern im Bezirk des Oberlandesgerichts, die durch eine Arbeitsgemeinschaft begleitet werden.

Im Februar 2013 mussten sich die Anwärterinnen und Anwärter einer schriftlichen Prüfung unterziehen; diese hatte Klausuren auf den Gebieten des Zwangsvollstreckungs- und Zivilprozessrechts, des Protestwesens (Wechsel- und Scheckrecht), des Kostenwesens und der Gerichtsvollzieherordnung zum Gegenstand. Die mündliche Prüfung fand am 15. und 16. Mai 2013 statt. Seit dem 1. März 2013 sind die Gerichtsvollzieheranwärterinnen und -anwärter eigenverantwortlich im Gerichtsvollzieherdienst bei den Amtsgerichten Altenkirchen, Andernach, Betzdorf, Koblenz, Lahnstein, Linz, Mainz, Montabaur, Sinzig, Westerburg und Worms eingesetzt.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen