Volkswagen beruft 21 Fachkräfte in Wolfsburger Talentkreis

Volkswagen beruft 21 Fachkräfte aus sieben Berufen in Wolfsburger Talentkreis. Foto: VW/dpp-AutoReporter

Volkswagen hat jetzt 21 junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter neu in den „Talentkreis für junge Fachkräfte” am Standort Wolfsburg aufgenommen. Die Talente, fünf Frauen und 16 Männer im Alter von 19 bis 24 Jahren, haben in ihrer Berufsausbildung mit herausragenden Leistungen in der Berufsschule und im Unternehmen überzeugt und sich so für das Programm zur Personalentwicklung qualifiziert.

Die Talente haben sieben unterschiedliche kaufmännische und gewerblich-technische Berufe erlernt. Unter ihnen sind: Automobilkaufleute (2), Elektroniker für Automatisierungstechnik (7), Industriekaufleute (3), Industriemechaniker (3), Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistungen (2), Kraftfahrzeug-Mechatroniker (3) und Mechatroniker (1).

Andreas Kaiser von der Berufsausbildung am Standort Wolfsburg sagte: „Die 21 Talentkreis-Neueinsteiger haben mit Engagement und hervorragenden Leistungen bewiesen, dass sie eine besondere Förderung verdienen.” Michael Beddies, Volkswagen Personal, betonte: „Ein wesentliches Ziel von Volkswagen ist, unsere gute Mannschaft zu einem Spitzenteam zu entwickeln. Dazu brauchen wir aus jedem Ausbildungsjahrgang exzellente Fachkräfte, die bei Volkswagen unsere Berufsfamilien verstärken.”

 Volkswagen beruft 21 Fachkräfte aus sieben Berufen in Wolfsburger Talentkreis. Foto: VW/dpp-AutoReporter
Volkswagen beruft 21 Fachkräfte aus sieben Berufen in Wolfsburger Talentkreis. Foto: VW/dpp-AutoReporter

Betriebsrat Gerardo Scarpino, Vorsitzender des Bildungsausschusses, betonte: „Die jungen Kolleginnen und Kollegen nehmen aus ihrer Ausbildungszeit alles mit, was sie für eine gute berufliche Zukunft brauchen: Fachwissen und Können sowie die Begeisterung für die Zusammenarbeit im Team. Volkswagen bietet ihnen viele Chancen. Wir zählen darauf, dass die jungen Talente diese Möglichkeiten nutzen.”

Volkswagen fördert im „Talentkreis für junge Fachkräfte” herausragende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beim Übergang von der Ausbildung in den Beruf mit einem auf zwei Jahre angelegten Entwicklungsprogramm. Die neuen Talente werden in ihren Einsatzbereichen fachlich besonders gefördert, dazu zählen die Aggregate-Entwicklung, die Gesamtfahrzeug-Entwicklung, die Konzernlogistik, die Lackiererei, Vertrieb und Marketing Deutschland, Vertrieb China und ASEAN sowie das Vorseriencenter von Volkswagen. Die jungen Fachkräfte erhalten einen persönlichen Entwicklungsplan, Seminare zur Teamarbeit sowie zur individuellen Berufs- und Lebenswegplanung. Seit 2008 sind am Standort Wolfsburg 245 Mitarbeiter nach ihrer Ausbildung in den Talentkreis aufgenommen worden, bundesweit hat Volkswagen über 400 Talentkreis-Fachkräfte. (dpp-AutoReporter)

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen