Sterne am Krankenpflegehimmel

Gruppenfoto Examen 2013
Foto: Foto Nieder, Bitburg

Gesundheits- und Krankenpfleger starten in ihre berufliche Zukunft

Bitburg. 19 junge Menschen haben in der Schule für Gesundheits- und Pflegeberufe im Marienhaus Klinikum Eifel in Bitburg erfolgreich ihre staatliche Prüfung absolviert, 18 Absolventen als Gesundheits- und Krankenpfleger/innen, 1 Absolventin als Krankenpflegehelferin. Das beste Prüfungsergebnis erzielte dabei Laura Peters aus Neustraßburg. Die Krankenpflegeschüler haben sich drei Jahre lang intensiv darauf vorbereitet, kranken und hilfsbedürftigen Menschen professionell in der Pflege zur Seite stehen zu können. Dazu haben sie insgesamt 2.100 theoretische Unterrichtsstunden und 2.500 Stunden im Praxiseinsatz absolviert.Der praktische Teil der Ausbildung erfolgte an den drei Klinikstandorten des Verbundes, in Bitburg, Gerolstein und Neuerburg. Aber auch externe Einsätze wie z. B. in Sozialstationen, beim Europäischen Berufsbildungswerk oder weiteren ambulanten sozialen Einrichtungen waren im Lehrplan vorgesehen. Das Motto der diesjährigen Examensfeier lautete: Ihr seid Sterne für andere. Und so wie Sterne Licht verbreiten, wollen die frisch Examinierten nun mit ihrem erworbenen Wissen und ihren Fähigkeiten den ihnen anvertrauten kranken Menschen Beistand leisten. Neun der 19 Absolventen werden weiterhin im Marienhaus Klinikum Eifel tätig sein, nun als examinierte Gesundheits- und Krankenpfleger.

Schulleiterin Maria Stalpes betonte in ihrer Ansprache, dass aufgrund des demografischen Wandels in einer immer älter werdenden Gesellschaft der Bedarf an Pflegepersonal weiter ansteigen werde und der Krankenpflegeberuf mit seinen vielfältigen Perspektiven immer mehr an Bedeutung gewinne. Sie, ihr Schulteam und die Krankenhausleitung wünschten den erfolgreichen Absolventen viel Erfolg und Freude bei der Ausübung ihres Berufes. Mit dem Abschluss zum Gesundheits- und Krankenpfleger erzielt man in Rheinland-Pfalz die Fachhochschulreife und kann neben dem Krankenpflegeberuf mit seinen vielfältigen Weiterbildungsmöglichkeiten auch ein Studium beginnen. In der Bitburger Schule für Gesundheits- und Pflegeberufe wird auch der duale Studiengang mit Bachelor-Abschluss im Pflegebereich angeboten. Hier bestehen Kooperationsverträge mit der katholischen Fachhochschule in Mainz sowie dem Rhein-Ahr-Campus in Remagen.

Die Prüfung haben erfolgreich bestanden:

Isabel Burbach (Arzfeld); Julia Dunkel (Daleiden); Frank Erschfeld (Lambertsberg); Meike Fußmann (Pronsfeld); Anja Gärtner (Neuerburg); Beatrice Gustävel (Pronsfeld); Vera Haas (Daleiden); Carolin Hardt (Daleiden); Natalie Henkel (Winterspelt-Hemmeres); Anne Keiffer (Heilenbach); Tamara Kläs (Idenheim); Jana Link (Bitburg); Laura Manns (Oberweis); Laura Peters (Neustraßburg); Natalia Pivovar (Bitburg); Lucas Stamm (Badem); Nadine Thull (Bitburg); Nadir Topalli (Bitburg); Verena Walerius (Dockendorf).

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen