Regionaler Elektro-Nachwuchs glänzt mit Bestleistungen

Innung investiert weiter in zukünftige Fachkräfte

Obermeister Bernd Elsen (links) gratuliert Michael Lorig (2.v.l.) und Ramon Staudt (2.v.r) sowie dessen Ausbilder Markus Schmitz (rechts).  Foto-Autor: Kreishandwerkerschaft MEHR
Obermeister Bernd Elsen (links) gratuliert Michael Lorig (2.v.l.) und Ramon Staudt (2.v.r) sowie dessen Ausbilder Markus Schmitz (rechts).
Foto-Autor: Kreishandwerkerschaft MEHR

Fleringen. Auf der Innungsversammlung 2014 der Elektro-Innung Westeifel freut sich Obermeister Bernd Elsen – im Beisein zahlreicher Innungskollegen – zwei erfolgreiche Nachwuchs-Elektroniker für ihre besonders guten Leistungen auszeichnen zu können. Durch seine herausragende Gesellenprüfung durfte Michael Lorig, Ausbildungsbetrieb Elektro Kurth Bitburg, beim Praktischen Leistungswettbewerb der Handwerkerjugend teilnehmen. Auf Landesebene belegte Lorig – mittlerweile Elektroniker-Geselle – jetzt den 2. Platz und darf damit am Bundesentscheid teilnehmen.

Diese Leistung belohnt der Fachverband Elektro (FEHR) mit einer Urkunde und einem wertvollen Präsent. Beim 12. Lehrlingswettbewerb Gebäudetechnik mit EIB/KNX im Rahmen der Light + Building 2014 hat Ramon Staudt, Ausbildungsbetrieb Don Bosco, Helenenberg den 2. Platz belegt. Auch diese großartige Leistung würdigte der Fachverband mit einer Urkunde. Um weiterhin erfolgreiche Nachwuchskräfte auf den Weg zu bringen, bietet die Innung zukünftige Intensivkurse zur Vorbereitung auf die Gesellenprüfung an. Im Herbst/Winter 2014 werden für alle Auszubildenden im Innungsbezirk erstmalig in der Berufsbildenden Schule in Gerolstein zwei Kurssamstage angeboten.

An vier Stationen – vom Projektieren von Projekten über Inbetriebnahme und VDE Messung und Fehlersuche in verschiedenen Ablaufsteuerungen bis zu Abstecken von Ablaufsteuerungen – können sich die Nachwuchselektroniker fit für die Gesellenprüfung machen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen