Kreishandwerkerschaft Trier-Saarburg: Neue Lehrstellenbörse für mehr als 80 Berufe

Trier. Jugendlichen zeigen, was alles Handwerk ist und was alles Handwerk kann: Dieses Ziel verfolgt die Kreishandwerkerschaft Trier-Saarburg mit ihrem jüngsten Projekt – der „Lehrstellenbörse Handwerk Trier-Saarburg“. Konkret bedeutet das, dass die Kreishandwerkerschaft eine offene Gruppe im sozialen Netzwerk facebook eingerichtet hat, auf der junge Menschen und Betriebe sich über einzelne Berufsbilder sowie entsprechende Lehrstellen und Praktikumsplätze austauschen können. Ein Angebot, das seinesgleichen sucht: Schließlich gehören zum Angebot des regionalen Handwerks und seiner Betriebe insgesamt mehr als 80 (!) handwerkliche bzw. handwerksnahe Berufe.

Jugendliche, die sich bereits für einen bestimmten Beruf interessieren, können entsprechende Beiträge gezielt mit der Gruppen-Suchmaschine recherchieren. Sinn und Zweck der Gruppe ist außerdem, einer breiten Öffentlichkeit zu zeigen, dass nach der Gesellenprüfung noch lange nicht Schluss sein muss, sondern dass das Handwerk karrierebewussten Nachwuchskräften eine breite Palette an Weiterbildungsmöglichkeiten bietet: vom Meisterbrief über den Staatl. gepr. Techniker und Geprüften Betriebswirt (HwO) bis hin zum Bachelor. Auch duale Studiengänge sind bereits vereinzelt möglich.

Explizit zum Gruppenbeitritt eingeladen sind:

  • Lehrstellen-Suchende – egal, ob Schulabgänger(in), Gymnasiast oder Studienaussteiger, die kostenlose Stellengesuche aufgeben können,
  • Lehrstellen-Anbieter wie Betriebsinhaber(innen) und Handwerksmeister, die kostenlose Stellenanzeigen veröffentlichen können,
  • Lehrer(innen) allgemeinbildender Schulen sowie Eltern, Großeltern u.a. Angehörige, die am Meinungsbildungsprozess in Sachen Berufswahl mitwirken.

Mit der „Lehrstellenbörse Handwerk Trier-Saarburg“ bietet die Kreishandwerkerschaft mit ihren Innungen und Handwerks-Betrieben den jungen Menschen wichtige Informationen zur Berufswahl aus allererster Hand: unkompliziert, pragmatisch, sympathisch – eben typisch Handwerk. Bei facebook gefunden werden kann die Gruppe, indem man entweder den Begriff „Lehrstellenbörse Handwerk Trier-Saarburg“ in die Suchfunktion, oder aber www.facebook.com/groups/Lehrstellenboerse.Handwerk.Trier.Saarburg/ in die Browserleiste seines Computers eingibt. Um der Gruppe beizutreten und aktiv mit kommunizieren zu können, muss man außerdem selbst bei facebook angemeldet sein.

Idee und Konzept zur Gruppe stammen von Johannes W. Steinbach vom Pressebüro JWS in Konz, das u.a. seit 2010 auf freiberuflicher Basis die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreishandwerkerschaft Trier-Saarburg betreut.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen