Erfolgreiche Ausbildung im ÜAZ Wittlich

Wittlich. Auch in diesem Jahr haben wieder junge Menschen ihre Berufsausbildung im Überbetrieblichen Ausbildungszentrum Wittlich in den Berufen Bau- und Metallmaler/in, Fachpraktiker/in für Hauswirtschaft sowie Fachpraktiker/in für Holzbearbeitung erfolgreich absolviert. Während ihrer Ausbildungszeit erwarben die Auszubildenden ein sehr gutes, umfassendes Fachwissen und sind nun bestens für die bevorstehende Arbeitswelt gerüstet.

Bau- und Metallmaler/in sind an Arbeiten rund um die farbliche Gestaltung von Gebäuden und Innenräumen beteiligt. Sie gestalten oder renovieren Fassaden durch Streichen oder Beschichten und widmen sich dem Schutz von Oberflächen gegen Verwitterung und Umwelteinflüsse. Auch das Grundieren und Streichen von Wänden, Heizkörpern, Türen und Fenster gehört zu ihren Aufgaben. Diese Berufsausbildungen werden von der Agentur für Arbeit Trier finanziert und unter anderem im Überbetrieblichen Ausbildungszentrum Wittlich durchgeführt.

Bereits während der Ausbildung durchlaufen die Auszubildenden ein oder mehrere Praxisphasen. Die dort gezeigten Leistungen und die aktuelle Situation am Arbeitsmarkt führten bei den meisten zu einer Übernahme in den ersten Arbeitsmarkt. Kontakt: ÜAZ-Wittlich, Herr Caspary, Tel.: 06571/978771, E-Mail: hcaspary@ueaz-wittlich.de; Herr Eichhorn, Tel.: 06571/ 978774, E-Mail: ueichhorn@ueaz-wittlich.de; Frau Pfeiffer, Tel.: 06571/978772, E-Mail: mpfeiffer@ueaz-wittlich.de.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen