Ausbildungsberufe in der Region von A bis Z – Teil 46

chemie_22_15Trier/Daun. Berufe gibt’s wie Sand am Meer. Aber welcher Weg zur Karriere ist der richtige? Eine entscheidende Frage für alle jungen Menschen, die vor dem Schulabschluss stehen. Schließlich gilt es, einen Beruf zu finden, der interessiert und gefällt, zu den eigenen Fertigkeiten passt und gute Zukunftschancen bietet. Um Orientierungshilfen zu bieten, stellt die Eifel-Zeitung zusammen mit der IHK Trier in einer Serie Ausbildungsberufe aus den unterschiedlichsten Branchen vor, die in der Eifel-Mosel-Region angeboten werden – von der Industrie bis zum Einzelhandel, vom kreativen Kopf bis zum findigen Kaufmann.

Chemielaborant
Dass unser Trinkwasser sauber ist, verdanken wir unter anderem den Chemielaboranten. Sie untersuchen das Wasser auf seine Inhaltsstoffe und beobachten, ob es Fremdstoffe enthält und ob die vorgeschriebenen Grenzwerte eingehalten werden. Doch nicht nur das: Die Auszubildenden, die diesen Beruf ergreifen, tummeln sich in den großen und kleinen Laboratorien der chemischen Industrie, in öffentlichen Untersuchungsinstituten, der pharmazeutischen sowie der Lebensmittelindustrie sowie in Hochschulen und Universitäten. Ihr wesentliches Aufgabengebiet sind Versuche, Analysen und Synthesen. Ihre Testergebnisse stellen Chemielaboranten in Versuchsprotokollen zusammen.

In der Region Trier sind sie vor allem in der analytischen Chemie tätig. So nehmen sie zum Beispiel Bodenuntersuchungen vor, was unter anderem nötig ist, um herauszufinden, ob er für Landwirtschaft oder Weinbau gedüngt werden muss – und wenn ja, wieviel und womit. Während der dreijährigen Ausbildung lernen Chemielaboranten Grundkenntnisse wie das Filtrieren, Zentrifugieren, Extrahieren und Destillieren ebenso wie technisch hoch komplexe und aufwendige Analyseverfahren. Es gibt viel zu tun und viel zu entdecken!

Weitere Infos zu den Ausbildungsberufen in der Region gibt es im Internet unter www.ihk-trier.de/ausbildung.

Die IHK Trier beantwortet auch gerne Fragen am Telefon: (0651)9777-340.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen