Ausbildungsberufe in der Region von A bis Z – Teil 44

Medienkaufleute TVTrier/Daun. Berufe gibt’s wie Sand am Meer. Aber welcher Weg zur Karriere ist der richtige? Eine entscheidende Frage für alle jungen Menschen, die vor dem Schulabschluss stehen. Schließlich gilt es, einen Beruf zu finden, der interessiert und gefällt, zu den eigenen Fertigkeiten passt und gute Zukunftschancen bietet.

Um Orientierungshilfen zu bieten, stellt die Eifelzeitung zusammen mit der IHK Trier in einer Serie Ausbildungsberufe aus den unterschiedlichsten Branchen vor, die in der Eifel-Mosel-Region angeboten werden – von der Industrie bis zum Einzelhandel, vom kreativen Kopf bis zum findigen Kaufmann.

Medienkaufleute Digital und Print
Auszubildende, die diesen Beruf ergreifen, sind in Verlagen und Medienhäusern tätig. Ihre Aufgabe ist es also, Medien zu vermarkten, seien es Zeitungen, Magazine, Bücher, Hörbücher, Musik-CDs oder Angebote im Netz.

Das Marketing und der Vertrieb sind somit die Schwerpunkte ihrer Ausbildung. Sie beraten Anzeigenkunden, entwerfen und verkaufen Medienprodukte sowie Dienstleistungen. Gleichzeitig beobachten sie die Marktentwicklung. Weitere Einsatzbereiche sind Programm, Produktentwicklung, Verkauf, Herstellung und Produktion. Medienkaufleute berechnen Produktions- sowie Vertriebskosten und erledigen Kalkulationen.

Früher gab es den Ausbildungsberuf Verlagskaufmann, doch wegen des Internets war diese Ausrichtung auf die Zeitungs-, Zeitschriften- und Buchverlage überholt. Gedruckte und digitale Medien sowie weitere Media- und Dienstleistungen gehören inzwischen zur selbstverständlichen Angebotspalette von Verlagen und Medienhäusern – so auch der Trierischen Media Verkaufsgesellschaft (Foto) mbH, die in diesem Beruf in Trier junge Menschen ausbildet. Sie unterstützen dort das Team unter anderem bei der Entwicklung und Gestaltung von Verkaufskampagnen für neue Produkte und lernen Strategien zur Gewinnung neuer Leser kennen. Weitere Infos zu den Ausbildungsberufen in der Region gibt es im Internet unter www.ihk-trier.de/ausbildung, Die IHK Trier beantwortet auch gerne Fragen am Telefon: (0651)9777-320.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen