Ausbildungsberufe in der Region von A bis Z – Teil 43

MaskenbildnerTrier/Daun. Berufe gibt’s wie Sand am Meer. Aber welcher Weg zur Karriere ist der richtige? Eine entscheidende Frage für alle jungen Menschen, die vor dem Schulabschluss stehen. Schließlich gilt es, einen Beruf zu finden, der interessiert und gefällt, zu den eigenen Fertigkeiten passt und gute Zukunftschancen bietet. Um Orientierungshilfen zu bieten, stellt die Eifelzeitung zusammen mit der IHK Trier in einer Serie Ausbildungsberufe aus den unterschiedlichsten Branchen vor, die in der Eifel-Mosel-Region angeboten werden – von der Industrie bis zum Einzelhandel, vom kreativen Kopf bis zum findigen Kaufmann.

Maskenbildner
Heute Tochter, morgen Großmutter, übermorgen Hexe oder Fee: Schauspieler wandeln ihr Wesen und ihr Äußeres ständig, um die perfekte Illusion für die Zuschauer zu schaffen. Menschen Falten ins Gesicht zu zaubern, ihnen – rein optisch – Verletzungen zuzufügen, sie gar zum Monster oder Tier werden zu lassen, das ist eine alltägliche Herausforderung für die Maskenbildner. In der Region Trier wird dieser Beruf einzig von der Stadtverwaltung beziehungsweise dem Theater ausgebildet. Keine Aufführung kommt dort ohne sie aus.

Nach ihrer dreijährigen Ausbildung sind Maskenbildner in der Lage, Gestaltungskonzeptionen für die Erstellung einer Maske zu entwickeln und die Kosten dafür zu kalkulieren. Sie skizzieren Entwürfe, fertigen Markenbilder an, gestalten Charaktertypen und realisieren Spezialeffekte. Auch stellen sie die für die Masken notwendigen Bestandteile her, insbesondere Perücken, Haarteile, Bärte sowie plastische Teile. Und sie setzen Spezialeffekte wie Hautveränderungen, Aktionsverletzungen und Deformationen um.

Exakte Darstellungen aus unterschiedlichen Epochen bis hin zu Phantasiegestalten erfordern neben Kreativität auch technisches, kunstgeschichtliches und kulturelles Wissen. Zudem müssen Maskenbildner gut unter Zeitdruck arbeiten können, schließlich geht es vor den Aufführungen hinter der Bühne gerne mal hektisch zu.

Weitere Infos zu den Ausbildungsberufen in der Region gibt es im Internet unter www.ihk-trier.de/ausbildung. Die IHK Trier beantwortet auch gerne Fragen am Telefon: (0651)9777-340.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen