Ausbildungsberufe in der Region von A bis Z – Teil 42

Trier / Daun. Berufe gibt’s wie Sand am Meer. Aber welcher Weg zur Karriere ist der richtige? Eine entscheidende Frage für alle jungen Menschen, die vor dem Schulabschluss stehen. Schließlich gilt es, einen Beruf zu finden, der interessiert und gefällt, zu den eigenen Fertigkeiten passt und gute Zukunftschancen bietet. Um Orientierungshilfen zu bieten, stellt die Eifel-Zeitung zusammen mit der IHK Trier in einer Serie Ausbildungsberufe aus den unterschiedlichsten Branchen vor, die in der Eifel-Mosel-Region angeboten werden – von der Industrie bis zum Einzelhandel, vom kreativen Kopf bis zum findigen Kaufmann.

Straßenbauer
„Freie Fahrt!“, darüber freuen sich alle Autofahrer. Werden neue Straßen, Wege oder Plätze gebaut, geben die Straßenbauer Gas. Ihnen ist außerdem zu verdanken, dass sich Autofahrer ihrem Ziel nicht über Ruckelpisten nähern müssen. Denn neben dem Neubau gehört es zu ihren Aufgaben, die Untergründe und Oberflächen instand zu halten und zu reparieren, wenn nötig.

Sie planen und koordinieren ihre Arbeit, stimmen sich mit den am Bau Beteiligten ab, richten Baustellen ein und sichern den Arbeitsablauf. Sie prüfen ihre Arbeiten, damit keine Fehler passieren, dokumentieren sie, berechnen die erbrachte Leistung und übergeben die geräumte Baustelle. All das geht natürlich nicht ohne Geräte und Maschinen, Arbeits-, Schutz- und Traggerüste. Und auch nicht ohne Muskeln: Straßenbauer erledigen Aushubarbeiten, verbauen Baugruben, verfüllen und verdichten Bodenmassen, legen Böschungen an, stellen die Unterlage für Decken und Beläge her, bauen Tragschichten ein und vieles mehr. Auch Decken aus Asphalt oder Beton, Natursteinmauerwerk und Plattenbeläge fertigen sie an. Damit es am Ende wieder heißt: freie Fahrt!

Weitere Infos zu den Ausbildungsberufen in der Region gibt es im Internet unter www.ihk-trier.de/ausbildung. Die IHK Trier beantwortet auch gerne Fragen am Telefon: (0651)9777-340.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen