Ausbildungsberufe in der Region von A bis Z – Teil 39

Trier/Daun. Berufe gibt’s wie Sand am Meer. Aber welcher Weg zur Karriere ist der richtige? Eine entscheidende Frage für alle jungen Menschen, die vor dem Schulabschluss stehen. Schließlich gilt es, einen Beruf zu finden, der interessiert und gefällt, zu den eigenen Fertigkeiten passt und gute Zukunftschancen bietet. Um Orientierungshilfen zu bieten, stellt die Eifel-Zeitung zusammen mit der IHK Trier in einer Serie Ausbildungsberufe aus den unterschiedlichsten Branchen vor, die in der Eifel-Mosel-Region angeboten werden – von der Industrie bis zum Einzelhandel, vom kreativen Kopf bis zum findigen Kaufmann.

Musikfachhändler
Sie beherrschen die gesamte Klaviatur der Vermarktung von Musikinstrumenten und Noten bis hin zu Tonträgern. Um ihre Kunden gut beraten zu können, müssen sie natürlich wissen, wie Querflöten, Trompeten & Co. hergestellt und gespielt werden, welche Herausforderungen sie für den Spieler mit sich bringen und vieles mehr. Musikalität ist in ihrem Beruf das A und O, häufig verbinden Musikfachhändler ihr Hobby mit ihrem Job. In ihrer Ausbildung lernen sie außerdem viel über die Musik- und Notenlehre, Musikgeschichte und -literatur. Seit einigen Jahren gibt es einen eigenen Lehrplan für Musikfachhändler, so dass sie auch in der Berufsschule im Blockunterricht fachspezifischer ausgebildet werden können.

Neben dem Vertrieb gehören der Einkauf und die Lagerung zu ihren Tätigkeitsbereichen im Betrieb. Sie reparieren und stimmen Instrumente, präsentieren sie im Geschäft und wirken an der Sortimentsgestaltung mit. Gleichzeitig darf das kaufmännische Wissen rund um Preisgestaltung, Kalkulation, Zahlungsverkehr et cetera nicht fehlen – neben dem richtigen Ton den Kunden gegenüber. Weitere Infos zu den Ausbildungsberufen in der Region gibt es im Internet unter www.ihk-trier.de/ausbildung. Die IHK Trier beantwortet auch gerne Fragen am Telefon: (0651)9777-330.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen