Volkswagen weitet Programm für junge Ingenieure aus Südeuropa aus

 Der VW-Konzern weitet sein Trainee-Programm auf Italien aus. Foto: VW/dpp-AutoReporter
Der VW-Konzern weitet sein Trainee-Programm auf Italien aus. Foto: VW/dpp-AutoReporter

Der Volkswagen Konzern hat seit 2012 mit dem Trainee-Programm „StartUp Europe” bereits mehr als 100 Nachwuchskräfte aus Spanien und Portugal an Bord genommen. Künftig bietet Volkswagen auch Nachwuchs-Ingenieuren aus Italien die Chance, bei Europas größtem Automobilhersteller Fuß zu fassen. Bis zu 100 junge Italienerinnen und Italiener sollen die Möglichkeit bekommen, nach einem erfolgreichen Studienabschluss internationale Berufserfahrung zu sammeln.Der Personalvorstand der Volkswagen Aktiengesellschaft, Dr. Horst Neumann, sagte: „In Südeuropa finden viele Hochschulabsolventen derzeit trotz guter Ausbildung keinen beruflichen Einstieg. Mit unserem Programm geben wir ihnen eine Perspektive, denn am Ende der Traineezeit ist eine Festanstellung möglich. Der Volkswagen Konzern wächst international stark. Deshalb haben wir großes Interesse an engagierten Nachwuchskräften mit internationalem Hintergrund.”

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Programms werden nach erfolgreicher Bewerbung zunächst für zwei Jahre eingestellt. In den ersten Monaten sind sie in ihrem Heimatland eingesetzt, danach folgen bis zu 21 Monate in einer deutschen Konzerngesellschaft. Zur Ausbildung gehören ferner Seminare und Sprachtraining. An dem Programm für Italien sind die Konzern-Marken Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Audi, Lamborghini, Ducati sowie die Konzern-Gesellschaften Volkswagen Group Italia und Italdesign Giugiaro beteiligt.

Für junge Akademiker ist das Angebot hoch attraktiv. 105 Nachwuchskräfte aus Spanien und Portugal haben im vergangenen Jahr ihr Trainee-Programm innerhalb des Volkswagen Konzerns begonnen. Mehr als 5.700 Interessentinnen und Interessenten hatten sich beworben. Die ersten Teilnehmer aus Italien nimmt Volkswagen Anfang 2014 an Bord.  (dpp-AutoReporter/hhg)

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen