Technologietransfer von BMW i zur Kernmarke BMW

Die BMW i8 Plug-in-Hybrid-Technologie ist der Grundstein für zukünftige BMW Modelle mit eDrive Antrieb. Die Antriebstechnologie der BMW Group zählt seit jeher zu den tragenden Säulen der BMW EfficientDynamics Strategie.

Ob es sich um die kontinuierliche Weiterentwicklung der konventionellen Verbrennungsmotoren oder um neue alternative Antriebskonzepte handelt: In sämtlichen Fällen ist es gelungen, sowohl die Fahrfreude als auch die Effizienz jedes neuen Modells spürbar zu steigern und gleichzeitig die CO2-Emissionen deutlich zu senken. Neben der evolutionären Weiterentwicklung von Benzin- und Dieselmotoren mit TwinPower Turbo Technologie sind es die neuen elektrifizierten Antriebe (BMW eDrive), die über die Submarke BMW i entwickelt wurden und zukünftig auch bei Modellen der Kernmarke BMW deutlich reduzierte Emissionswerte ermöglichen.

Sämtliche BMW eDrive Komponenten werden von der BMW Group selbst entwickelt und je nach Antriebskonzept maßgeschneidert eingesetzt. Aktuelle Beispiele dafür sind der vollelektrische BMW i3 sowie der BMW i8 mit Plug-in-Hybrid-Antrieb, der als Technologieträger und Speerspitze der Efficient Dynamics Strategie schon vor seiner Serieneinführung Maßstäbe gesetzt hat. Die Technologie des revolutionären Antriebskonzepts aus dem BMW i8 wird daher zukünftig auch bei Fahrzeugen der Kernmarke BMW zum Einsatz kommen.

Auf dem Weg zur lokal CO2-freien Mobilität spielt die Elektrifizierung des Antriebsstrangs eine zentrale Rolle. BMW eDrive fasst alle Antriebskonzepte, die ein lokal emissionsfreies Fahren ermöglichen, zusammen. Bei den Schlüsselkomponenten wie Elektromotor, Hochvoltspeicher und Leistungselektronik setzt die BMW Group konsequent auf Eigenentwicklungen. So ist sichergestellt, dass die entsprechenden Bauteile exakt auf die Anforderungen des jeweiligen Fahrzeugs abgestimmt werden, um Performance, Reichweite und Effizienz, aber auch die Lebensdauer, Sicherheit oder Wartungsfähigkeit der Komponenten zu optimieren.

Elektromotoren arbeiten höchst effizient und mit einem für Verbrennungsmotoren unerreichbaren Wirkungsgrad von bis zu 96 Prozent. Zudem passen das direkte Ansprechverhalten und das praktisch aus dem Stand nutzbare hohe Drehmoment hervorragend zum dynamischen Charakter der BMW Modelle.

Der Plug-in-Hybrid-Antrieb des BMW i8 vereint die Vorteile des Elektroantriebs mit denen eines hochaufgeladenen Verbrennungsmotors: Mit einer Systemleistung von 266 kW/362 PS, einem maximalen Drehmoment von 570 Nm, einer Beschleunigung von null auf 100 km/h in 4,4 Sekunden sowie einem EU-Verbrauch von 2,1 l/100 km und CO2-Emissionen von 49 g/km demonstriert der Plug-in-Hybrid-Sportwagen, dass sich Performancesteigerung und Verbrauchsreduzierung keinesfalls ausschließen müssen.

Mit ihrer Boost-Funktion unterstützt die E-Maschine den Benzinmotor bei Beschleunigungsmanövern. Außerdem kann sie für rein elektrisches Fahren mit einer maximalen Geschwindigkeit von 120 km/h über eine Distanz von bis zu 35 Kilometern genutzt werden. Die dafür notwendigen Energievorräte stellt der Lithium-Ionen-Hochvoltspeicher zur Verfügung. Der BMW i8 bietet für unterschiedliche Fahrsituationen die jeweils optimale Balance zwischen Dynamik und Effizienz. Über den Elektromotor kann via Schubrekuperation Energie für die Hochvoltbatterie erzeugt werden. Außerdem wird die Hochvoltbatterie in Erholungsphasen über den Elektromotor geladen. Darüber hinaus fungiert der Hochvoltanlasser, mit dem der Verbrennungsmotor gestartet wird, ebenfalls als Generator und erzeugt Strom für die Hochvoltbatterie.

Plug-in-Hybride können sowohl auf Kurzstrecken als auch auf Langstrecken sowie im Mischbetrieb gleichermaßen effizient eingesetzt werden. Dabei sorgt die intelligente Antriebssteuerung stets für ein optimales Zusammenwirken beider Motoren. Die Kooperation zwischen Verbrennungs- und Elektroantrieb wird je nach Lastanforderung situationsgerecht in Hinblick auf sportliche Fahrdynamik oder auch auf einen besonders energieeffizienten Betrieb des Gesamtsystems gesteuert. Zu diesem Zweck lassen sich verschiedene Fahrmodi vorwählen, die eine betont dynamische, komfortable oder auch sparsame Fortbewegung erlauben.

Die Elektrifizierung des Antriebsstrangs erschließt auch bei großen und schweren Fahrzeugen enorme Potenziale zur Reduzierung der Verbrauchs- und Emissionswerte, ohne Performance und Fahrdynamik zu schmälern. Im Gegenteil: Die Boost-Funktion des Elektromotors, der den Verbrennungsmotor beim Beschleunigen oder bei Zwischenspurts mit einem zusätzlichen Antriebsmoment unterstützt, intensiviert das sportliche Fahrerlebnis spürbar. Im Sinne der Efficient Dynamics Strategie ist geplant, das hochmoderne Antriebskonzept des BMW i8 mittelfristig auch in Fahrzeugen der Kernmarke BMW einzusetzen. (dpp-AutoReporter)

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