Renault strebt fünf Prozent Marktanteil in Indien an

Renault will seine Präsenz auf dem schnell wachsenden indischen Markt in den nächsten Jahren konsequent ausbauen. Seit dem Verkaufsstart 2010 hat sich Renault zur wichtigsten europäischen Marke auf dem indischen Subkontinent etabliert. 2013 erreichte der französische Hersteller bereits einen Marktanteil von 2,6 Prozent und verkaufte über 64.000 Fahrzeuge in dem zweitbevölkerungsreichsten Staat der Erde.

In den kommenden Jahren soll der Marktanteil auf fünf Prozent steigen. Mit der Präsentation des KWID CONCEPT unterstreicht Renault seine Ambitionen in Indien: Das eigenständige Concept Car ist die erste Fahrzeug¬studie der Marke, die ihre Premiere außerhalb Europas feiert.

Der indische Automobilmarkt gehört zu den wichtigen Säulen der internationalen Wachstumsstrategie von Renault. Seit 2011 führte der Konzern auf dem Subkontinent fünf Modellreihen ein. Gleichzeitig entwickelte Renault ein landesweites Vertriebsnetz, das bereits 125 Stützpunkte umfasst.

Mit dem Produktionswerk in Chennai, dem ersten gemeinsamen Standort der Allianzpartner Renault und Nissan, verfügt das Unternehmen über eine moderne Fertigungsstätte mit einer Jahreskapazität von 480.000 Fahrzeugen. (dpp-AutoReporter)

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen